Now Reading:

Out of time

Out of time

Was ist noch glaubwürdig und wer ist heutzutage noch authentisch? Diese Begriffe treffen gegenwärtig nur noch auf ganz wenige Künstler zu, doch vor Jahrzehnten sah das noch ganz anders aus. In der Rockhistorie wäre ohne ihn bestimmt vieles anders verlaufen, sein Einfluss als Gitarrist hat bis zum heutigen Tag nicht abgenommen. Als er 1970 in London verstarb, schied eine der herausragendsten und einflussreichsten Persönlichkeiten aller Zeiten aus dem Leben: Jimi Hendrix.

Hendrix zeigte eindrucksvoll, dass es kein Sonderrecht der Weißen gab, auf der Bühne Magie zu entfachen und Rock’n’Roll zu zelebrieren. Er brach Gewohntes ein, rebellierte gegen Konventionen und formte dadurch etwas Nachhaltiges, Neues. Hendrix hinterließ ein Vermächtnis von unschätzbaren Wert. Wer Zeuge war, konnte schon damals ahnen, dass er Spuren in den Annalen des Rock hinterlassen würde. „West Coast Seattle Boy – The Jimi Hendrix Anthology“ bietet nun eine allumfassende Gelegenheit, sich von seinen damaligen Qualitäten zu überzeugen. Sammler und Fans werden sowieso zu dieser schick designten Veröffentlichung greifen.

Die Zusammenstellung, die es in verschiedenen Varianten gibt, enthält Mitschnitte aus dem Jahr 1970 sowie weitere unveröffentlichte oder schwer zu bekommende Songperlen in alternativen Versionen. Verschollen Geglaubtes und Raritäten finden hier ihren Platz. Anhand der unveröffentlichten Tracks, Demos, Rehearsals und Work-In-Progress-Einblicke (90minütige DVD „Vodoo Child“!), lässt sich die turbulente Ära von Jimi Hendrix zurückverfolgen.

Innovativ und rau, auf den Punkt und melodiös – Hendrix als musikalischen Paradiesvogel zu bezeichnen, ist an sich kein revolutionärer Gedanke, ließ er doch höchst sorgfältig aufgebaute Songkompositionen auf wilde Unkontrolliertheit treffen. Dafür steht der Name Hendrix bis heute.
„West Coast Seattle Boy“ ist letztendlich eine üppige Werkschau und das Nostalgieereignis des noch jungen Jahres.

Links & Webtips:

Foto: Sony Music

Share This Articles
Written by

Instigator. Mind reader. Fortuneteller. Everday hero. Charmer. Writer. Editor. Music lover. Film enthusiast. Aesthete.

Kommentare werden geladen...
Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen