Now Reading:

Youki 13: Move your Movies!

Youki 13: Move your Movies!

Noch bis 15. August 2011 sind junge Filmschaffende zwischen 10 und 26 Jahren eingeladen, ihre Arbeiten für den Filmwettbewerb des Internationalen Jugend Medien Festivals YOUKI einzureichen. YOUKI ist Österreichs größtes Nachwuchs-Medienfestival und findet jährlich im November in Wels, OÖ statt.

Die maximale Filmlänge ist mit 20 Minuten begrenzt, ästhetische oder formale Vorgaben gibt es keine. Zugelassen sind sowohl Gruppen- als auch Individualarbeiten junger Regisseur_innen. Natürlich freuen wir uns auch über Filme, die im Kontext von Schulen und Ausbildungsstätten realisiert wurden. Zur Einreichung genügt eine DVD.

Aufgeteilt in drei Alterskategorien laufen die Filme um jeweils einen Hauptpreis, der von einer renommierten Expert_innen-Jury vergeben wird. Zusätzlich wird auch der Innovative YOUKI Award für herausragende und eigenständige Positionen im zeitgenössischen Jugendfilmschaffen vergeben. Das Publikum entscheidet über die Vergabe des Audience Awards.

YOUKI Preise
10–14 Jahre: 700 Euro
15–19 Jahre: 1.100 Euro
20–26 Jahre: 1.500 Euro
Innovative YOUKI Award: 800 Euro
Audience Award: 600 Euro

Neben den bereits bekannten Kategorien wird heuer auch das YOUKI Drehbuchstipendium vergeben – heuer in Kooperation mit drehbuchFORUM Wien und wienXtra Medienzentrum.

Im Rahmen der YOUKI 13 wird zum zweiten Mal ein Stipendium für einen noch „ungemachten“ Film vergeben. Filmemacher_innen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren sind eingeladen, ihre Drehbücher oder Konzepte anstehender, in Planung befindlicher, Projekte einzureichen. Inhaltliche Vorgaben gibt es keine.

Das Stipendium beinhaltet finanzielle Projektunterstützung in der Höhe von 1800 Euro, die direkt in die Produktion des ausgewählten Filmes fließen soll, sowie dreimalige dramaturgische Beratung durch Expert/innen vom drehbuchFORUM Wien. Zusätzlich dazu stellt das wienXtra Medienzentrum für den Zeitraum von einer Woche sowohl Filmequipment (Kameras, Licht- und Tonequipment) als auch Schnittplätze kostenlos zur Verfügung.

Der geförderte Film soll bei der vierzehnten Auflage der YOUKI 2012 gezeigt werden.

Einreichung Stipendium
Alter: 16–26 Jahre
Das Stipendium richtet sich an Filmemacher_innen, die momentan in Österreich arbeiten / das Konzept bzw. Drehbuch muss in deutscher Sprache verfasst sein.
konzeptionierte Filmlänge: max. 15 Minuten
Deadline: 15. Oktober 2011

Nähere Informationen finden sich unter www.youki.at!

Share This Articles
Kommentare werden geladen...
Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen