Now Reading:

Andi & Alex: „Wir & Ihr“

Andi & Alex: „Wir & Ihr“

Andi und Alex – der Großteil der österreichischen Bevölkerung würde dabei an zwei Fernsehköche denken, die Tag für Tag auf ORF 2 über den Bildschirm flimmern. Andi und Alex gibt es aber auch ein zweites Mal – als Hip-Hop-Duo. Dieses hat heuer sein Debutalbum „Wir&Ihr“ veröffentlicht, mit dem sie am kommenden Samstag am junQ.at Hip-Hop-Qlash auftreten werden.

Andi und Alex, das sind die MCs Antrue – der seit Jahren als Mitglied von „Da Staummtisch“ bekannt ist, sowie sein um fünf Jahre jüngerer Bruder. Gemeinsam haben sie jetzt ihr Debutalbum „Wir & Ihr“ auf den Markt gebracht. Die Releaseparty dazu fand, wie immer, wenns um Hip-Hop und Linz geht, im Februar in der KAPU statt. Wer damals aus welchen Gründen auch immer keine Zeit hatte oder das Konzert so gut fand, dass er Andi und Alex gleich nochmal sehen möchte, hat am kommenden Samstag, den 31.3., Gelegenheit dazu. Die beiden werden am junQ.at Hip-Hop-Qlash die Linzer Stadtwerkstatt rocken!

Das Album „Wir und Ihr“ selbst ist dabei durchaus hörenswert. Der Titeltrack beschäftigt sich, wie so oft, mit der gesellschaftlichen Entwicklung, stellt sich gegen Finanzmärkte und Rassismus und beschäftigt sich generell mit den Unterschieden zwischen „Alternativen“ und dem „Mainstream“.  Was aus einem – laut eigener Aussage – Spaßprojekt begann, ist also durchaus gelungen. Für das Video zeichnete, wie bei Linzer Hip-Hop-Videoproduktionen schon fast üblich, das Team von Lasgafas verantwortlich, mit der gewohnten Qualität. Auch der Rest der Platte ist souliger angehaucht als viele andere Produktionen aus Linz. Rundumschläge gegen Linzer Eigenheiten wie die Stadtwache dürfen nicht fehlen – mit Kritik sparen Andi & Alex nicht. Bekennen tun sie sich aber trotzdem zu Linz, dem „Detroit Österreichs“, wie sie es in einem Interview mit hiphop.at ausdrücken. Dieses Bekenntnis werden sie auch am kommenden Samstag wieder unter Beweis stellen!

Links und Webtipps:

Andi & Alex waren gestern auch bei lAUd auf Radio FRO zu hören: http://cba.fro.at/56985

Foto: a_kep

Share This Articles
Written by

Musikliebhaber. Vinyl-Nerd. Konzertfotograf. Biertrinker. Eigentlich Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.

Kommentare werden geladen...
Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen