Upcoming: ADMIRAL FALLOW @ Chelsea Wien 2012

Die schottische Stadt Glasgow mit ihren fast 600.000 Einwohnern hat schon einige musikalische Talente hervorgebracht. Ob Franz Ferdinand, Amy Macdonald, Belle & Sebastian, Biffy Clyro, Glasvegas, Travis oder Primal Scream – die illustre Reihe könnte man noch ewig weiterführen. Eine Band, die sich bestimmt dazu gesellen möchte: Admiral Fallow. Stark akustisch gefärbter Folkpop mit Rauschebart!

Ihr schmissiger, in sich stimmiger Folkpop hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt. Wer in Bands wie Fleet Foxes (nicht ganz so sakral) oder Arcade Fire (nicht ganz so gehypt) seine Erleuchtung sieht, der wird von Louis Abbott und seiner Truppe bestimmt hingerissen sein. Elegische Lieder zu schreiben, die weder langweilig noch stumpf sind und den Weltschmerz nicht allzu sehr in den Fokus setzen, ist eine seltene Kunst, die sie beherrschen. Ausnehmend schöne, nie zu kitschige oder schmalzige Songs versammelt ihr 2012 erschienenes Album „Tree Burts In Snow“.

Um Edelsteine wie Diamanten und Rubine zu entdecken, braucht es eine Weile. Das gilt auch für Musiker. Besonders für jene, die uns zeigen wollen, was wirklich wichtig ist: Eine feine Melodie, sinnvolle Lyrics, eine ausdrucksstarke Stimme. Der ganze Rest – nur schmuckes Beiwerk.

Wem Mumford & Sons zu prätentiös und kirmesmäßig sind (wie mir), der könnte gefallen an Admiral Fallow finden. Schwelgerische Akkorde, wie in der aktuellen Single „The Paper Trench“, reißen sofort mit. Viel zu schön und stimmig, um nur nebenbei gehört zu werden. Unbedingt empfehlenswert.

Facts:
Admiral Fallow live
27. Oktober 2012, Chelsea

Gewinnspiel: Das Gewinnspiel ist beendet, die Gewinner sind benachrichtigt.

Links & Webtips:
chelsea.co.at
psimusic.com/admiral_fallow
admiralfallow.com

Foto: Euan Robertson, Gordon Burniston

Instigator. Mind reader. Fortuneteller. Everday hero. Charmer. Writer. Editor. Music lover. Film enthusiast. Aesthete.