Now Reading:

10 Jahre Crossing Europe – ein Jubiläum

10 Jahre Crossing Europe – ein Jubiläum

Crossing Europe, das in Linz beheimatete Filmfestival, bringt heuer zum zehnten mal den Europäischen Film auf die Leinwand. Zum Jubiläum wird vom 23. bis zum 28. April Linz wieder zur Filmhauptstadt. Und zur Feier gibt es heuer am Festival einige Specials – Wir verlosen TICKETS!

Was 2003 begann und sich stetig weiterentwickelte, ist 2013 zu einem der bedeutensten österreichischen Filmfestivals geworden. Crossing Europe hat sich – wie Festivalleiterin Christine Dollhofer immer wieder betont – trotzdem Idealismus und Publikumsnähe beibehalten. Diese hat bereits vor zwei Jahren im Interview betont, dass auch bei einem etablierten Festival wie es Crossing Europe ist die Finanzierung zu ihren schwierigsten Aufgaben zählt. Dies hat sich auch bei der Jubiläumsausgabe nicht verändert – jeder Euro muss hier wohlüberlegt investiert werden. Durch den regen BesucherInnenansturm wurde seit letztem Jahr auch der Veranstaltungssaal des Ursulinenhofes zum Kinosaal umfunktioniert, um den immer weiter steigenden BesucherInnenzahlen Herr zu werden.

Für die zehnjährige Jubiläumsausgabe gibt es heuer einige Specials. Unter dem Motto „Play it again“ werden die besten Filme aus zehn Jahren Festivalgeschichte nochmals präsentiert. Doch dem nicht genug. Insgesamt 162 neue Filme werden am Crossing Europe 2013 zu sehen sein. Das europäische Wettbewerbsprogramm steht unter dem allgegenwärtigen Thema der europäischen Finanzkrise. Unter dem Titel „European Panorama“ werden die besten Dokumentationen der vergangenen Festivalsaisonen nochmals vor die Leinwand geholt. Das Thema „Arbeitswelten“ beschäftigt sich wie auch schon die letzten Jahre mit prekären Arbeitsbedingungen in anderen Staaten. Und auch einige Local Heroes der österreichischen Filmszene werden wieder zu sehen sein, genauso wie die berühmt-berüchtigten Nightlines mit hochwertiger Musik (unter anderm mit SHY). Damit Crossing Europe – frei nach Christine Dollhofer – kein „konservatives, langweiliges und elitäres Festival“ wird.

Gewinnspiel
Du willst unbedingt dabei sein? Wir haben 3 Festivalpässe und 4×2 Kinotickets für euch zu gewinnen!
Mitmachen könnt ihr unter http://on.fb.me/subtextGewinnspiel

 

Share This Articles
Written by

Musikliebhaber. Vinyl-Nerd. Konzertfotograf. Biertrinker. Eigentlich Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.

Kommentare werden geladen...
Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen