Now Reading:

Theaterkarten für „Waisen“ zu gewinnen

Theaterkarten für „Waisen“ zu gewinnen

Bis zum 10. April wird das Theaterstück „Waisen“ noch im Linzer Phönix Theater aufgeführt. Ein politisches und zeitkritisches Stück, das die Verlassenheit der Gesellschaft zum Kernthema hat.

Helen (Judith Richter) und Danny (Matthias Hack) werden in ihrem romantischen Abendessen unterbrochen, als Helens Bruder Liam (Felix Rank) – blutbeschmiert und verwirrt- in die Wohnung tritt. Er habe einem Verletzten helfen wollen, doch dieser sei plötzlich aufgestanden und davongelaufen. Danny schlägt vor, den Jungen zu suchen, wird aber von Liam und Helen davon abgehalten. Die Polizei hätte es auf Liam abgesehen, weil dieser vorbestraft ist. Die Situation eskaliert: Alle drei Beteiligten beginnen miteinander zu streiten, Ungesagtes kommt an die Oberfläche, alte Konflikte werden aufgerollt und schließlich widerspricht sich Liam immer mehr, bis eine ganz andere Version seiner Geschichte zum Vorschein kommt…

Dennis Kelly („Schutt“, „Liebe und Geld“) hat mit „Waisen“ einen spannenden Psychothriller geschaffen. Angespannte Menschen sind einer Extremsituation ausgesetzt und fragen sich bis zum Ende des Schauspielwerkes, ob es so weitergehen könne wie bisher. Zentral ist die Angst, sei es vor Terrorismus, Fremden, Gewalt oder Einschränkungen und Abhängigkeit. Kelly merkt in einem Interview mit Brigitte Auer an, dass sich die Moral genauso wie der Begriff von Freiheit mit der Zeit ändere. Als permanenten Begleiter könne man die Furcht bezeichnen. Sie gerate außer Kontrolle, verschlinge uns und sei dafür verantwortlich, dass Menschen Schlimmes täten. Dennoch sei Kelly nicht besessen von Gewalt, ihn interessiere vordergründig das Verhalten von Menschen. Dieses ändert sich vor allem mit einem zunehmenden Unsicherheitsgefühl, das sich in den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft niederschlägt.

Gewinnspiel

Wer jetzt Interesse bekommen hat, hat bis zum 14. März die Möglichkeit, 2 x 2 Karten für das Stück zu gewinnen. Der Termin ist am 16. März 2013 um 19 Uhr 30, der Ort das Phönix Theater in der Wiener Straße 25, 4020 Linz. Dort sind die Karten dann auch abzuholen. Einfach per Mail an gewinnspiel@subtext.at schreiben und als Betreff „Theater Phönix“ angeben! Die GewinnerInnen werden am 14. März per Mail benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

 

Share This Articles
Written by

Katharina ist Soziologin und Sozialforscherin (P und P Sozialforschung). Darüber hinaus ist sie regelmäßig journalistisch tätig, z.B. in Form von Praktika (Radio Oberösterreich, Neues Volksblatt,...) und derzeit als Redakteurin für FROzine, das Infomagazin von Radio FRO. Sie beschäftigt sich vor allem mit gesellschaftlichen und kulturellen Themen.

Kommentare werden geladen...
Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen