Now Reading:

Green Events Austria Gala

Green Events Austria Gala

Green Event Austria hat auch heuer wieder zur Preisverleihung eingeladen und präsentiert im Rahmen der Gala die grünsten und ökologischten Veranstalter von Österreich.

Heuer wurde zum dritten mal der heisbegerrte Preis für die nachhaltigsten und umweltbewustesten Veranstaltungen verliehen. Neben der Urkunde erhielten die Preisträger ein Preisgeld in der Gesamthöhe von 14.000 Euro. Die Sieger wurden von Umweltminister Rupprechter geehrt.

Im Rahmen der Veranstaltung hatten die Veranstalter Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen und sich neue Ideen durch Präsentationen und Ausstellungen am „offenen Markt“ zu holen. Auch für unsere Veranstaltungsreihe Qlash.at, die auch ein Green Event ist, konnten wir nützliche Inputs sammeln.

Kriterien eines Green Events sind unter andern: Vermeidung von Müll und Verwendung von Mehrweggebinde, klimafreundliche An-und Abreise, regionale, biologische und saisonelle Verpflegung, schonender Umgang mit Strom und Wasser, soziale Verantwortung und die Kommunikation der Maßnahmen.

Neben der Verleihung von den Green-Event-Preisen wurden auch verschiedene Locations und Veranstaltungsagenturen mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet.
Auch in der neuen Kategorie „Green Meeting“ wurden bereits einige Organisationen zertifiziert.

Es wurden über 100 Veranstaltungen eingereicht und von diesen wurden pro Kategorien jeweils 10 nominiert, unter anderem auch das Internationale Jugend und Medien Filmfestival  YOUKI.

Heuer wurde zum ersten mal auch ein Preis in der Kategorie „Kultur“ verliehen, der an das österreichische Filmfestival Diagonale ging. Weiters wurden zwei Sonderpreise an das „Tommorow Festival“ und das “ Free Tree Festival“ vergeben.

In der Kategorie „Sportveranstaltungen“ gewann „24 Stunden Biken“ für den Klimaschutz in Kaindorf und die beiden Sonderpreise gingen an den  „Roten Nasenlauf“und an den Seiser Alm Halbmarathon.

Der Bundesminister für ein lebenswertes Österreich hat auch für 2015 wieder zum nachhaltigen Gewinnen eingeladen.

Mehr Informationen findet ihr unter:
http://wettbewerb.greeneventsaustria.at/home.htm

Share This Articles
Written by

Konzerte - Filme - Bücher - Musik - Kunst // Studentin - Veranstalterin - Redakteurin - Fotografin

Kommentare werden geladen...
Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen