Now Reading:

The Morphean: Mechanical – Releaseparty

The Morphean: Mechanical – Releaseparty

Draußen dreißig Grad, im Konzertsaal der Linzer Stadtwerkstatt gefühlte achtzig – die Voraussetzungen für ein Metal-Konzert waren zumindest wettermäßig nicht die idealsten. 150 treue Fans der harten Musik ließen es sich dennoch nicht nehmen, die neue Platte von The Morphean, „Mechanical“, erstmals live abzufeiern.

Gleich drei Supportacts haben sich die Jungs dabei für den Abend eingeladen. Die ersten darunter waren Ambassador – die kommen aus Linz, und machen extrem guten Melodic Death Metal. Und wer es bei diesen Temperaturen schafft, bereits ca. 100 Leute in die Stadtwerkstatt-Sauna zu bewegen, verdient ohnedies höchsten Respekt.

Weiter ging es danach mit Darius Mondop. Die sind beileibe keine Unbekannten mehr – seit Jahren sind sie fixer Bestandteil im Linzer Underground. Neuerdings gehen sie eher in groovigere Gefilde – ein Umbruch, den man aber nicht unbedingt schlecht finden muss. Das taten auch die Besucher am Freitag in der Stadtwerkstatt nicht. Warum sie noch immer als Geheimtipp gehandelt werden, erschließt sich ob der Routine und des gelungenen Sets nicht unbedingt.

Danach betraten The Morphean die Bühne, um ihre neue Platte „Mechanical“ zu präsentieren. Der Saal zeigte sich gut gefüllt, die Stimmung auf und vor der Bühne war ebenso gut. Eigentlich passte also alles. Uptempo ist noch immer nicht ganz ihre Sache – das, was sie auf der Bühne tun, hat aber Hand und Fuß. Reinhören lohnt sich, so viel sei an dieser Stelle schon mal verraten.

Den Abschluss des Abends boten Godhatecode, die zwar stilistisch so ganz anders sind als The Morphean – was sie auch sofort eingestanden – die Besucher aber trotzdem nochmal ins Schwitzen brachten. Damit sich das Waschen der durchnässten Shirts auch wirklich lohnt. Thumbs up!

Foto: Christoph Thorwartl

 

Share This Articles
Written by

Musikliebhaber. Vinyl-Nerd. Konzertfotograf. Biertrinker. Eigentlich Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.

Kommentare werden geladen...
Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen