Now Reading:

Upcoming: LINKIN PARK @ Stadthalle Wien

Upcoming: LINKIN PARK @ Stadthalle Wien

Wer das letzte Album noch im Ohr hat, wird sich wundern: Zurück zu den Wurzeln anstatt konstanter Suche nach neuen Möglichkeiten, um stilistisch nicht stehenzubleiben. Mit „The Hunting Party“ schicken Linkin Park ihr mittlerweile sechstes Album ins Rennen. Die diesjährige Tour führt sie erfreulicherweise auch nach Österreich. Nach dreizehn Jahren (von diversen Auftritten beim Nova Rock-Festival mal abgesehen) betritt die Band wieder den Boden der Hauptstadt. 

linkin_park

Beim sechsten Studioalbum des Gespanns aus Los Angeles steht die Wucht des Riffs abermals im Vordergrund. Atmosphäre, Elektronik, HipHop-Elemente spielen weitestgehend eine untergeordnete Rolle. Der Forschergeist von Linkin Park, sich immer weiter zu entwickeln, steht erst mal auf dem Abstellgleis. Fans der ersten Stunde werden sich freuen, manche stehen dieser „Back to the roots“-Ästhetik skeptisch gegenüber (mich eingeschlossen).

Nichtsdestotrotz wird es auf der kommenden Tour mit allergrößter Sicherheit Klassiker aus allen Dekaden der Bandgeschichte geben. Ob „Papercut“ oder „What I’ve Done“, „Numb“ oder „The Catalyst“, „New Divide“ oder „In The End“ – Fanwünsche erfüllen LP schon seit jeher und gerne. Das war 2001 nicht anders, als der Verfasser dieser Zeilen der Gruppe zum ersten Mal live gegenübergetreten ist, und das wird auch im Jahr 2014 nicht anders aussehen. Nur die Show, das Licht und das Bühnenbild werden mit Sicherheit futuristischer, bombastischer und dynamischer ausfallen.

LP

Obwohl die ehemaligen Nu Metal-Jungspunde schon längst gestandene Männer mit Familien und Kindern sind, haben sie weiterhin Spaß an der Musik. Das hört man. Die „Teenange angst“, die sie auf Klassiker wie „Hybrid Theory“ oder „Meteora“ förmlich auf Platte gegossen haben, ist live nach wie vor ausfindig zu machen. Der Enthusiasmus ist auch nicht abhanden gekommen, wie jüngste Festivalauftritte beweisen. Das ist sehr erfreulich. Auf der Bühne weiß die Band um Stimm-Urgewalt Chester Bennington und Rapper Mike Shinoda auch nach vielen Jahren noch immer, wie der Funke zwischen Band und Publikum zu entfachen ist. Nie war es leichter, sich selbst zu überzeugen.

Tickets ab 11. Juli 2014!

→ → → → Info
Linkin Park live
14. November 2014, Stadthalle Wien
→ → → → Weiter
oeticket.com
musicticket.at
stadthalle.com

Share This Articles
Written by

Instigator. Mind reader. Fortuneteller. Everday hero. Charmer. Writer. Editor. Music lover. Film enthusiast. Aesthete.

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen