Gaffa – Internationales Filmfestival für junge Leute

Um einiges kleiner als die Filmfestivals, die Wien sonst so zu bieten hat, ist das „Gaffa – Internationales Filmfestival für junge Leute“ schon. Aber das Sprichwort heißt nicht umsonst „klein aber fein“ – das trifft auch auf dieses Festival zu. Wie der Titel schon sagt, ist ein ein Filmfestival für junge Menschen und von jungen Menschen, welches typische Probleme beim Erwachsenwerden aufgreift und diese in das Programm einfädelt. Heuer ging das Festival in seine achte Auflage. 
Abgesehen von der Größe und Anzahl der Besucher unterscheidet sich das Gaffa darin, dass das Wechseln zwischen mehreren Locations wegfällt, und man sich somit ungestresst auf den nächsten Film vorbereiten kann. Auch fällt die Qual der Wahl weg. Weiters begeistert das alte Kino (1910 erbaut) schon alleine von seinem schönen Ambiente – da macht das Filmschauen gleich noch mal mehr Spaß.

Wie  erwähnt gestalteten die Veranstalter das Programm so, dass es für junge Menschen attraktiv erscheint. So findet man viele Probleme des normalen Alltages eines Mädchens bzw. eines Burschen in den Filmen wieder, die heuer gezeigt wurden.

Am Sonntag war Halbzeit, unzählige ausgeszeichnetete Filme sind schon über die „Bühne“ gegangen und einige weitere fehlen noch.Traditionellerweise fanden im Anschluss an Filme auch wieder Q&As statt, um Fragen zu stellen, die dann von Protagonisten beantwortet wurden.  So bekamman einen sehr guten Einblick in die Arbeit der Filmemacher.

Besonders am Gaffa Filmfestival ist auch, dass die Jury nicht aus Hochschulprofessoren oder Kulturhausbetreibern besteht, sondern aus kinobegeisterten Jugendlichen. Am Dienstag endet das Festival auch schon und am Abend werden dann die Siegerfilme gekürt. Man darf schon gespannt sein, welcher der grandiosen Filme das Rennen macht.

Konzerte - Filme - Bücher - Musik - Kunst // Sozialarbeiterin - Veranstalterin - Redakteurin - Fotografin