Now Reading:

lotta sleeps: Are You One Of Them?

lotta sleeps: Are You One Of Them?

Sechs junge Männer aus Dresden wollen mit ihrer Postfolk-Mischung und ihrem neuen Album Aufmerksamkeit erregen. Die hätten sie sich auch verdient.

Es ist nicht das erste Album, das unter dem Bandnamen lotta sleeps veröffentlicht wird: Bereits 2013 brachte die gerade einmal ein Jahr alte Band ihr erstes Album heraus. Doch seither ist sehr viel passiert: Zu Julius Meyer und Ole Sterz haben sich Philipp, Felix, Craig und Anton hinzugesellt, aus der recht akustischen Singer-/Songwriter-Gruppierung wurde eine größere Band mit Trompete, Banjo und Geige neben Drums und Gitarre. So kann man Are You One Of Them?, das im März erschiene zweite Album, als ersten Abschluss einer langjährigen Entwicklung sehen. Und wenn man sie mehrfach durchgehört hat, kann man nur hoffen, dass das Album zugleich auch ein Anfang für etwas Größeres wird.

Der Umfang des Album ist vielleicht anfangs ernüchternd, weil nur acht Lieder drauf zu finden sind. Mit einer Spielzeit von rund 40 Minuten darf es sich aber zureicht Longplayer nennen. Stets wichtig ist natürlich der Opener: Mit Ghost hat die Band eine gute Entscheidung getroffen. Langsam, mit immer stärker einsetzender instrumentaler Begleitung zieht es einen hinein, bis erst nach einer Dreiviertelminute der Gesang einsetzt. Pale Blue Dress, etwas unterhalb in einer netten Open-Air-Aufnahme zu sehen und zu hören, beginnt fröhlich, um zwischendurch immer wieder in schöen Melancholie abzugleiten. To Rome, To Rome oder Set A Fire To Your Hometown (das ruhigste Lied von allen) gehören ebenfalls zu den Top-Songs auf dem Album. Wobei Auch Woods Of Birnam, Mr. Bonaparte, 100 und Slow Down (das längste und letzte Lied des Albums) sehr wunderbare Lieder sind.

https://vimeo.com/132708568

Während der Rezensent vom Soundkartell das Album (und auch den Bandnamen) als süß, putzig und ihre Musik u.a. als „mit Girlanden“ verziert bezeichnen, kann man natürlich auch einen Schritt zurückgehen und einfach sagen, dass die sechs Jungs ein sehr gelungenes, wenig aufgeregtes Indie-Album geschaffen haben, dass auf mehr hoffen lässt. Den einen großen Hit, der sie jetzt zu den Sommerhitjungs 2016 werden lässt, den habe ich nach vielfachem Durchhören noch nicht gefunden, aber trotzdem begeistert dieses Album mit einer durchgehend hohen Qualität bei den acht Liedern. Die sechs jungen Männer sind eindeutig auf einem guten Weg und es lohnt sich definitiv, einmal in Are You One Of Them? hineinzuhören.

》》》Weiter
lotta-sleeps.com
facebook.com/lottasleeps

Share This Articles
Written by

29 Jahre alt - Literarischer Blogger (Neon|Wilderness), Autor ("Volle Distanz. Näher zu dir"), Medienblogger (dominikleitner.com), Printschreiber (MFG Magazin), freier Journalist (u.a. BZ), CD-Kritiker (subtext.at) und Detektiv (365guteDinge)

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen