Now Reading:

Von Wegen Lisbeth: Grande

Von Wegen Lisbeth: Grande

Großartige Texte auf Deutsch und eine musikalische Mischung aus Annenmaykantereit und Bilderbuch: Von Wegen Lisbeth wisen mit ihrem Debütalbum zu überzeugen.

Von Wegen Lisbeth, bestehend aus dem Sänger Matthias Rohde, der von allen nur Matze genannt wird, sowie Robert, Julian, Doz und Jules, entstand, weil bzw. obwohl sich manche der Bandmitglieder bereits seit der Grundschule kennen. Es musste aber erst eine Turnstunde in der 7. Klasse ausfallen, bis man sich in einem Keller traf, um erstmals miteinander zu musizieren. Seither sind schon viele weitere Turnstunden ausgefallen und die Band, die 2012 offiziell gegründet wurde, veröffentlichte 2014 ihre EP „Und plötzlich der Lachs“, hatten einen kleinen viralen Erfolg mit dem Song „Sushi“ und waren Vorband auf Annenmaykantereits großer Tour. Es ist also viel passiert. Das erste richtige Album, Grande, zeigt nun, dass dieser rasche Aufstieg nicht unverdient ist.

von-wegen-lisbeth

Die 14 Songs mit einer Laufzeit von rund 51 Minuten sind 14 verschiedene Geschichten: Und diese werden in großartiger Form erzählt. Während Annenmaykantereit aber bevorzugt die Liebe und das Erwachsenwerden anspricht, beziehen sich die Jungs von Von Wegen Lisbeth auf Alltagsgeschichten, auf Erfahrungen und Beobachtungen. Zwar fehlt ihnen dabei eine stimmliche Gewalt wie die von Herrn May, dafür mischen sie die schnell gesungenen bzw. gesprochenen Worte mit einem Bilderbuch-ähnlichen Sound. Also ein bisschen funky, ein bisschen tiefgründig und zack: Schon Meine Kneipe, das Eröffnungslied zeigt diese Mischung sehr gut auf. Cherie könnte beinahe direkt von Bilderbuch stammen. Das soll nun aber kein Vorwurf sein – sie kopieren nicht, sie haben trotz allem einen eigenen Sound entworfen.

Ob Von Wegen Lisbeth heute so bekannt wäre, hätte es da „gestern“ nicht Annenmaykantereit gegeben, das ist natürlich die große Frage. Aber es ist doch immer so: Einige wenige schaffen den ersten Schritt für eine neue musikalische Welle – und die helfen dann anderen auch auf die Bühne. Dabei ist die Mischung, die Von Wegen Lisbeth abliefert, absolut hörenswert. Vielleicht findet man keinen Sommerhit auf dem ersten Album, aber genug Hits für all die Nachmittage, wo man auf eine Abkühlung hofft.

》》》Weiter
vonwegenlisbeth.de
facebook.com/vonwegenlisbeth
youtube.com/user/vonwegenlisbeth1
twitter.com/vonwegenlisbeth
instagram.com/vonwegenlisbeth
soundcloud.com/vonwegenlisbeth

Share This Articles
Written by

29 Jahre alt - Literarischer Blogger (Neon|Wilderness), Autor ("Volle Distanz. Näher zu dir"), Medienblogger (dominikleitner.com), Printschreiber (MFG Magazin), freier Journalist (u.a. BZ), CD-Kritiker (subtext.at) und Detektiv (365guteDinge)

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen