Now Reading:

Upcoming: Regio Bash Festival, die Vierte!

Upcoming: Regio Bash Festival, die Vierte!

Es ist seit Jahren dieselbe Leier: junge Bands suchen Auftrittsmöglichkeiten, regionale Veranstalter suchen engagierte Nachwuchsbands. Ein Fest, das sich heuer zum vierten Mal diesem Credo verschrieben hat, ist das Regio Bash Festival. Auch heuer werden wieder vier Bands auf der vierten Ausgabe des Regio Bash Festivals am 24. September in der Linzer Stadtwerkstatt ihr Bestes auf der Bühne geben – drei davon regional.

Fangen wir aber gleich mal bei der einzigen nicht-regionalen Band an. Astpai. Das Quartett aus Wiener Neustadt ist die wohl umtriebigste Punk-Formation des Landes. Gefühlt immer auf Tour, gefühlt immer mit neuem Material am Start – und vor allem: live ist es immer ein großartiges Gefühl, die Herren live zu sehen. Am Regio Bash Festival werden sie den Headlining Slot belegen, nachdem die Nachwuchsband ihrem Publikum einheizen durften. Zur Zeit sind sie mit der aktuellen EP „Run From Home“ unterwegs – und man sollte schnellstens von zu Hause weg und hin zu einem Astpai-Gig laufen. Man wird nicht enttäuscht werden!

Weiter zu den erwähnten Nachwuchsbands. Eine davon ist Hackmonocut. Auf ihrer Facebook-Page bezeichnen sie ihre Musik als – Zitat – „Waltz Noir“. Was man sich darunter vorstellen kann? Ehrliche Meinung: spannend. Eine Mischung aus Alternative, mitunter auch ein bisschen bluesig angehaucht – aber keine Angst, sicher nicht zu leise. Die Single-Auskopplung „The Ripper“ hört sich da schon mal mehr als vielversprechend an!

Davor am Start: Broken Age. Die konnten bereits am Lautstark-Contest im Linzer Posthof überzeugen. Eher in der Rock-Ecke beheimatet – und man bekommt eines, wenn man ein Konzert von ihnen besucht: Rock. Ohne Wenn und Aber, ohne Kompromisse. Von Balladen bis schnellen Songs ist da alles dabei – Rock-Fan, was willst du mehr?

Vielleicht zuvor ja noch ein Konzert vom Hoizkopf sehen? Ja, tut das! Denn der gute Herr ist nicht nur ein Spritzwein-Genießer, sondern auch ein verdammt guter Musiker. Mundart, Blues, dabei trotzdem mit einer unterstützenswerten Message dahinter – so soll es sein. Ein Künstler, den man in nächster Zeit mehr als nur im Auge behalten sollte!

Regio Bash Festival #4
Astpai
Hackmonocut
Broken Age
Hoizkopf
Samstag, 24. September, ab 20 Uhr
Stadtwerkstatt Linz
Tickets: VVK 10 (regionale Bands / Cafe Strom) // AK 12
Facebook-Event

Share This Articles
Written by

Musikliebhaber. Vinyl-Nerd. Konzertfotograf. Biertrinker. Eigentlich Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen