Now Reading:

subtext on air: Wie geht eigentlich Festival?

Damn right! Es ist Zeit für eine Festival-Sondersendung! Diesmal wollen wir etwas hinter die Kulissen blicken und natürlich etwas ins musikalische Rahmenprogramm reinhören. Dabei geht es aber nicht um die Megaevents mit Hunderttausenden Besuchern, sondern den uns sympatischeren „kleinen“ Rahmen – Festivals wie das dieses Wochenende stattfindende Gusenside in Trosselsdorf und das Rock im Dorf in Schlierbach.

Wir stellen euch also wieder mal einige unserer „Herzensfestivals“ein bisschen genauer vor:

Eines davon ist das Gusenside, welches am Freitag (25.05.) in Trosselsdorf, nahe Freistadt, stattfindet. Nicht nur ob unserer persönlichen Nähe, sondern auch ob des grandiosen Line-Up mit Erwin & Edwin, Onk Lou, Shane Ó Fearghail und SIDE. (gesprochen „Sidepunkt“) rühren wir dafür gerne nochmal die Werbetrommel.

Das Rock im Dorf Festival wird seit 2013 jährlich vom gleichnamigen Kulturverein, einer Gruppe von Freunden aus dem Kremstal, in Schlierbach veranstaltet.
Gemeinsam setzen sie sich für Regionalität, Nachhaltigkeit und eine rurale Kulturlandschaft ein. Das Line-Up mit Artists wie Voodoo Jürgens, Cid Rim, Mother’s Cake, Garish und vielen mehr, ließt sich wie ein who is who der österreichischen Musikszene. Dabei wird von Pop, über Stoner Rock, Hip-Hop und elektronischer Musik fast alles an Genres abgedeckt. Dazu kommt der Kabarettabend am Donnerstag (12. Juli), wo maschek. auftreten werden. Das Festival selbst findet am 13. und 14. Juli statt. Weitere Infos zu Festival, Programm und Tickets findet ihr auf rockimdorf.at!

Wenn man etwas mehr in die Tiefe eintauchen möchte, ist es von Vorteil wenn man jemanden zur Hand hat, der das Geschehen aus nächster Nähe kennt. Jemanden der uns verraten kann, was sich alles hinter den Kulissen tut und vor allem von wie viel Vorbereitungsarbeit die Monate vor so einer Veranstaltung geprägt sind. Glücklicherweise haben wir so jemanden bei der Hand, den wir euch ins Studio mitbringen können: Manuel Dicketmüller von der Rock im Dorf Crew wird es uns berichten. Wir sind gespannt!

subtext on air
Folge 17 – „Wie geht eigentlich Festival?“

Donnerstag, 24.05.2018, 20 Uhr
live auf Radio FRO 105.0 und im Stream

Share This Articles
Written by

Schreibt Albumrezensionen, Konzertberichte und führt gerne Interviews - transkribieren tut er diese aber weniger gern. Immer wieder auch für Blödsinnigkeiten abseits seines Kerngebiets "Musik" zu haben. Hosted einmal monatlich die Sendung "Subtext on Air" auf Radio FRO, ist bei mehreren Kulturinitiativen und in einer Band aktiv.

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen