Now Reading:

Bekannter WiiU Spaß in neuem Gewand? New Super Mario Bros. U Deluxe

Endlich hat es auch ein 2D Mario Spiel in das Repertoire der Switch-Spiele geschafft! Mit New Super Mario Bros. U Deluxe setzt Nintendo den aktuellen Trend der Wii-U-Ports auf die Switch fort – und schafft gleichzeitig den längsten Mario Bros. Namen in der Geschichte des Franchises! Doch kann New Super Mario Bros. U Deluxe die Erfolgsreihe von Mario Kart 8 oder Donkey Kong Country: Tropical Freeze fortsetzen? Neue Charaktere, In-Game Neuerungen und mehr erwarten uns im neuesten Mario-Ableger!

New Super Mario Bros. U Deluxe bietet als Port des Wii-U Ablegers erstmals einen 2D Ableger des Mario Franchises für die Switch. Hierbei gilt es über 160 Spielabschnitte, aufgeteilt in 8 Welten, auf einer großen, offenen Weltenkarte zu meistern. Denn erneut gilt es, Prinzessin Peach aus den Klauen des bösen Bowser zu befreien!

New Super Mario Bros. U Deluxe
Publisher: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Plattformen: Nintendo Switch
Metacritic-Score: 80%
Preis: 59,99€

deluxe_first_wallpaper

Bunter Hüpfspaß trifft knifflige 2D Level!

Gelungener 2D Ableger der WiiU…

Vom Grundprinzip her bietet New Super Mario Bros. U Deluxe das gleiche Spielprinzip wie das Wii-U Original New Super Mario Bros. U! Es ist ein liebevoll gestaltetes 2D-Mario Adventure für die ganze Familie, welches viele Herausforderungen und erneut wunderschön gestaltete thematische Welten bietet, die es dabei zu erkunden gibt. Erneut gilt es, 8 Welten mit unterschiedlichsten Leveln zu besiegen, und von Burg zu Burg zu hetzen, um Bowser stets auf den Fersen zu bleiben. Dabei besuchen wir wie gewohnt Welten der Wüste, der Antarktis, der düsteren Browser Welt – und auch Unterwasser-Abenteuer dürfen nicht fehlen! Jedes Level hat hierbei wie in den vorherigen 2D Teilen ein gewisses Zeitlimit, welches es zu unterbieten gilt um kein Leben zu verlieren.

Wie für einen Mario-Ableger typisch, erhält Mario in jedem neuen Ableger eine individuelle neue Fähigkeit oder Verwandlung. So besitzt auch New Super Mario Bros U. ein einzigartiges Item, welches bisher nur in diesem Spiel einsetzbar ist – den Eichelpilz! Dieser verwandelt Mario und Kollegen in ein Flughörnchen und ermöglicht es, sich in die Lüfte zu schwingen! Dieser ergänzt somit hier das bereits bekannte Sortiment aus Feuerblume, Eisblume oder normalen Pilzen wirklich gut.

deluxe_flughorn

Wie bereits in der WiiU Version kann sich Mario wieder in die Lüfte schwingen!

… mit einigen Neuerungen – die „Deluxe Version“ !

Für die Switch wurde nun das Grundspiel um eine „Deluxe“ Version erweitert. Das Wichtigste vorneweg: neue Level gibt es hierbei leider nicht!  Im grafischen Bereich hat sich bei New Super Mario Bros. U Deluxe  einiges getan. Das Spiel läuft erstmals auf 1080p und erhielt in allen grafischen Bereichen den notwendigen neuen Feinschliff, um auch auf der Switch wunderschön auszusehen. Die Farben wurden nochmal verstärkt, die Detailschärfe angepasst.

Auch In-Game hat sich ein bisschen was getan. Bereits in New Super Mario Bros. U gab es bereits kleine Toad-Hauser, welche auf der gesamten großen Weltkarte des Spiels verstreut sind, und immer wieder von selbst auftauchen. Diese bieten regelmäßig die Möglichkeit, sich mit einigen Items wie Pilzen oder Feuerblumen auszustatten. Sie wurden um zwei kleine, neue Kartenspiele ergänzt, welche nicht sonderlich anspruchsvoll sind, jedoch ganz gut ins gegebene Setting passt.

Eine tolle Neuerung stellt hingegen die unmittelbare Integration des damaligen DLCs New Super Luigi U in die Grundversion dar. Dieser wurde damals nach einigen Monaten auf der WiiU nachgeliefert, und bietet leicht modifizierte Level für unseren grünen Lieblings-Klemptner, welche alle jeweils immer nur 100 Sekunden an Zeit bieten, um sie zu erfüllen – oft eine große Herausforderung! Alle Luigi Level sind sofort spielbar, sowohl im Einzelspieler als auch im Multiplayer Modus.

deluxe_luigiyou

Luigi hat sich bei der schönen Grafik nicht nur durch seinen DLC im Spiel verewigt..

Toadette und Mopsi hüpfen mit – die Charaktere

In New Super Mario Bros. U Deluxe ist erstmals ist auch jedes Mario-Level mit Luigi spielbar. Die Levels des integrierten New Super Luigi U sind leider weiterhin allein Luigi vorbehalten. Unsere Truppe wird jedoch nun auch um zwei neue Helden ergänzt: Toadette, die pinke Pilzdame, sowie Bösewicht und Münzliebhaber Mopsi. Toadette ist bereits aus anderen Ablegern wie manchen Mario Kart oder Mario Party Teilen bekannt, Mopsi ist im aktuellen Port das erste Mal spielbar.

Hierbei sind die zwei neuen Charaktere speziell für Einsteiger und Kinder geeignet. Mopsi ist unverwundbar und kann von Gegnern somit nicht berührt werden. Toadette kann etwas höhere Sprünge ausführen, und sich mit einem neuen Item – einer kleinen pinken Krone – sogar komplett transformieren – in Peachette! Als Peachette kann man Peachs bekannten Gleitflug ausführen, und sich einmal pro Sprung oder Flug nochmal ein Stück nach oben katapultieren – ähnlich zu Marios Eichel-Anzug. Dadurch das Peachette etwas mehr Fertigkeiten als die anderen Charaktere hat, hat es uns in der Redaktion besonders viel Spaß gemacht die Level mit ihr zu bestreiten!

deluxe_characters

Toadette und Mopsi schließen sich der Truppe an!

Multiplayer Spaß und angenehme Steuerung!

Ist New Super Mario Bros. U Deluxe im Single-Player ein gut gelungener 2D Ableger, macht er im Multiplayer Modus dafür umso mehr Spaß. Bis zu vier Spieler können gleichzeitig in einem Level durch die Gegend springen – und je nach Absicht sich gegenseitig helfen, oder blockieren. Der Multiplayer-Modus hat uns in der Redaktion mit Abstand den meisten Spaß gemacht. Hier können die Fähigkeiten der unterschiedlichen Charaktere auf witzige Weise miteinander kombiniert werden.

Die Steuerung mit den JoyCons funktionierte im gesamten Spiel dabei wirklich erstaunlich gut – sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer Modus. Obwohl die JoyCons an sich eher klein gestaltet sind, hatten auch Kollegen mit größeren Händen bei der horizontalen Benutzung dieser kein Problem sich zurechtzufinden, und deswegen auch viel Spaß im 2D Ableger! Vom Handheld Modus waren wir hier besonders angetan. Waren bisherige 2D Marios fast immer auf Nintendos DS Ablegern zu finden, fühlt man sich sofort dahin zurückversetzt, und die Steuerung geht bekannt und intuitiv von der Hand. Dies ist Nintendo toll gelungen!

Multiplayer_Wallpaper

Ob allein oder mit Freunden – die Gegner erwarten euch schon!

Fazit: toller 2D Ableger, jedoch für Wii U Besitzer ungeeignet

New Super Mario Bros. U Deluxe ist ein gelungener 2D Spaß aus dem Hause Nintendo mit unserem beliebten, roten Klempner. Die Level sind visuell sehr ansprechend gestaltet, und die unterschiedlichen Charaktere bringen viel Spaß ins Spiel. An manchen Stellen hätten wir uns einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad gewünscht, jedoch sind wenigstens die letzten zwei Welten hier um einiges fordernder und spannender.

Weiteres passt der 2D Titel einfach perfekt auf die Switch als Plattform an sich. Durch den möglichen Handheld-Modus wird das Spiel um eine neue Facette ergänzt – wurden 2D Titel bisher doch eigentlich meist auf dem 3DS veröffentlicht.

Switch-Nutzern, welche New Super Mario Bros. U damals auf der WiiU nicht gespielt haben, können wir den Hüpfspaß definitiv ans Herz legen. WiiU Besitzer werden in der „Deluxe“ Version jedoch keine sonderlichen Neuerungen finden die den Preis von knapp 60€ rechtfertigen. Dazu hätte es einfach mehr Innovation gebraucht – schade!  

Bereichswertungen

Gameplay & Steuerung 90 %
Umfang 60 %
Grafik & Design 70 %
Atmosphäre 85 %

Gesamtwertung

81%
Share This Articles
Written by

Mediendesign Studentin | Liebhaberin von jeglicher guten Livemusik - der Fotografie speziell bei Sonnenuntergang - Sarkasmus - guten Videospielen - und einer heißen Tasse Kaffee am Morgen!

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen