Now Reading:

Intra: Stoner Rock is Back in Linz

Die Linzer Stoner Rock Band Intra hat mit „The Contact“ ihre erste LP veröffentlicht. Bei einer Hometown-Releaseshow am Freitag in der STWST wurde der Release gemeinsam mit The Stringers dieser gebührend gefeiert. Eine gelungene Präsentation, die mit einem vollen Saal belohnt wurde.

Intra gehören schon lange zu den Nachwuchshoffnungen der Linzer Musikszene und sind spätestens seit dem Stoner Rock-Hype vor ein paar Jahren in aller Munde. Eineinhalb Jahre wurde jetzt am ersten Album „The Contact“ gearbeitet“, eine spannende Mischung aus Progressive und Stoner Rock. Jetzt folgt die Release-Tour, die nach ihrem Start in der Arena Wien nun auch zur Hometownshow in der STWST halt machte. Gestartet hat der Abend mit The Stringers aus Bayern. Schwungvoller Indierock, der vor allem durch die kratzige Stimme von Sänger Däni mit einem leichten Country-Einfluss daherkommt. Geht ins Ohr und klingt live interessant und tanzbar gleichermaßen. Ein gelungenes Aufwärmen für Intra, wunderbarer Support. Danach folgte dann die Band, auf die der Füllung des Saales nach 95 % der Gäste gewartet haben, Intra. Gekonnt, aber doch mit merklicher Nervosität spielten die drei Linzer rund um Frontfrau Bianca Ortner fehlerfrei und souverän ihr Set. Geboten wurde natürlich das komplette neue Album, inklusive dem schon etwas älteren Klassiker „Down The Roof“ als Raushauer nach knapp 1,5 Stunden. Die neuen Songs entfalten erst Live ihre volle Wirkung. Man merkt, dass die Band diese viel stärker als Früher auf ihre Frontfrau zugeschnitten hat, ihre Stimme stärker in den Vordergrund stellt. Gelungene Entscheidung, wie wir meinen. Einziger Kritikpunkt, den wir finden konnten: ein bisschen mehr Interaktion mit dem Publikum bei einer Show in der eigenen Heimatstadt wäre schön gewesen. Ansonsten ein gelungener Freitagabend, eine gelungene Releaseshow, wir freuen uns auf das nächste Mal.

Fotos: Andreas Wörister (Slih’s Photography)

Share This Articles
Written by

Musikliebhaber, Festivalreisender, Konzertsüchtig, Vinylnerd, Photograph, Konzertveranstalter, Linz-Liebhaber

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen