Now Reading:

Manic Youth: Frail

Manic Youth sind einer Wiener Band mit Wurzeln in Kärtnen. Nach diversen Vorab-Singles und Musikvideos ist am 31. Mai ihr Debütalbum „Frail“ über SISSI Records erschienen. Darauf präsentiert das Trio eine Mischung aus Lo-Fi Indie, Grunge und Shoegaze – musikalisch vielschichtig und eingängig, wie man es hierzulande noch nicht gehört hat.

„Frail“ ist eine Veröffentlichung mit einiger Vorlaufzeit. So wurde etwa „Your Disco“, einer der Hits der Platte, schon vor über einem Jahr samt Musikvideo auf die Reise geschickt. Die beiden Songs „Manic Youth“ und „Carbonic Acid“ erschienen auf einer Split-EP mit den Kollegen Naplava. Umso bemerkenswerter ist, dass sich das Album in keinem Moment wie eine bloße Sammlung an Songs, sondern wie ein stimmiges Gesamtwerk anfühlt. Das Herz der Platte bilden dabei sommerliche Indie-Perlen wie eben „Your Disco“, „Gold“ und das bittersüße „Frailorman“, die leichtfüßig zwischen Lo-Fi und Shoegaze tänzeln.

Besonders interessant wird es aber immer dann, wenn Manic Youth ihre lieblichen Melodien auf etwas härtere Gitarren oder gar Passagen mit Double Bass treffen lassen. Besonders gelungen ist dieses Wechselspiel beim Opener „Gamma Life“, aber auch der dem Bandnamen gleich betitelte Song fügt diese Elemente gekonnt zusammen. Die scheinbare Mühelosigkeit mit der Dongsu Suh (Gitarre, Gesang), Maurice Rotiere (Drums, Gesang) und Max Zamernik (Bass, Gesang) zwischen schlicht gehaltenen Songstrukturen und progressiven Elementen switchen können, hört man nicht alle Tage.

Was die manische Jugend so beschäftigt? Liebe, Fehler, Chaos, Wut, Heiterkeit, Sehnsucht und Sorgen – das sind die Themen, mit denen es gedankenversunken richtung Sonnenuntergang geht. Harmonie trifft Apathie und erzeugt ein ausgesprochen gelungenes Albumdebüt, welches wir euch an dieser Stelle sehr ans Herz legen können.


TRACKLIST

01. Gamma Life
02. A Southern Sun
03. Your Disco
04. Gold
05. Frailorman
06. Drugs
07. Manic Youth
08. Carbonic Acid
09. Your Disco (MMD Remix)

VÖ: 31.05.2019 via SISSI Records

CD // Vinyl // Stream

manicyouth.at

Share This Articles
Written by

Schreibt Albumrezensionen, Konzertberichte und führt gerne Interviews - transkribieren tut er diese aber weniger gern. Immer wieder auch für Blödsinnigkeiten abseits seines Kerngebiets "Musik" zu haben. Hosted einmal monatlich die Sendung "Subtext on Air" auf Radio FRO, ist bei mehreren Kulturinitiativen und in einer Band aktiv.

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen