Now Reading:

Upcoming: Szene Openair #30

Was Anfang der 90er Jahre mit einer durchnässten DIY-Palettenbühne begann, hat sich 30 Jahre später zum wohl wichtigsten alternativen Musikfestival Westösterreichs entwickelt: das Szene Open Air, das alljährlich Anfang August im Vorarlberger Lustenau über die Bühne geht. Zum Jubiläum hat sich wieder ein buntes, hochwertiges Lineup angesagt: Annenmaykantereit, Capital Bra sowie Frank Turner & The Sleeping Souls sind da nur einige Namen. 

Es ist das wohl größte Festival Westösterreichs: das Szene Open Air Lustenau. Vom 1. bis 3. August wird am Alten Rhein wieder Musikgenuss geboten – tagsüber lädt der Fluss zum Verweilen, Abkühlen und Biertrinken ein. Seit jeher besticht das Festival durch abwechslungsreiches Booking: da kommt nach dem Indie-Act schon mal ein Rock-Act auf die Bühne, und Hip-Hop darf natürlich auch nicht fehlen. Heuer als Headliner am Start? Annenmaykantereit, Capital Bra, und Foals – die Abwechslung bestätigt sich schon hier. Für Freunde der Indie-Fraktion gibt es neben Grossstadtgeflüster, Von Wegen Lisbeth, Granada, Faber,Some Sprouts und einiges mehr, für Freunde der politischen Musik sind Feine Sahne Fischfilet zu Gast, und für Freunde des Traps gibts neben Capital Bra unter anderem noch Trettmann zu bewundern.

Ebenfalls herausragend: der Alte Rhein nebenan – das wohl beste Festivalgewässer des Landes. Daneben haben sich die Veranstalter schon länger dem Umweltschutz verschrieben – als Green Event wird hier schon seit Jahren auf Müllvermeidung gesetzt. Gepaart mit wirklich netten Festivalgästen, kurzen Wegen, gutem Bier (was wir aus erster Hand bezeugen können) und meistens schönem Wetter ein Festival, das man getrost als Fixpunkt im Konzertsommer einplanen darf!

30. Szene Open Air Lustenau 
1.-3. August 2019
Lustenau, am alten Rhein
Komplettes Lineup und Tickets: www.szeneopenair.at

Share This Articles
Written by

Musikliebhaber. Vinyl-Nerd. Konzertfotograf. Biertrinker. Eishockeyfan. Eigentlich Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen