Now Reading:

Upcoming: Boysetsfire @ Arena Wien

Die Post-Hardcore Legenden Boysetsfire statten Österreich endlich wieder einen Besuch haben. Die „alten Herren“ rund um Frontmann Nathan Gray kommen am 04. Dezember in die Arena Wien. Begleitet werden sie von Raised Fist und All Else Failed.

Seit 25 Jahren sind Boysetsfire eine Referenz in ihrem Genre, ein Name, den jeder kennt, der auch nur seine kleine Zehe in diese Bereich der Musik gestreckt hat. Gegründet 1994 dauerte es jedoch satte sechs Jahre bis zum ersten Album „After The Eulogy“ und dem ersehnten Durchbruch. Wohl am bekanntesten und auch nach der Meinung dieses Redakteurs am Bahnbrechendsten ist jedoch „The Misery Index: Notes from the Plague Years“ mit dem Überhit „Walk Astray“. Ein Song, der bezeichnend für die Band steht, die es seit ihrer Gründung vermag, ruhige und härtere Parts elegant zu mischen und so einen einmaligen Sound erzeugt. Ruhig ist es nach dem letzten Self Titled-Album 2015 geworden. Wohl auch, weil sich Sänger Nathan Gray in diesem Jahr teilweise von der Band losgelöst hat und sein Soloprojekt gestartet hat, mit mittlerweile auch schon vier Alben. Ob die Band sich je wieder für ein weiteres Album zusammenfindet, ist ungewiss. Auch, ob es nach dieser Jubiläumstournee noch weitere gibt, ist ebenso fragwürdig, umso mehr ein Grund, sich dieses Konzert nicht entgehen zu lassen. Denn dass das auch live ein Hammer wird, ist garantiert.

Während Boysetsfire die alten Legenden sind, gehören Raised Fist zu den jüngeren Bands, zu den Newcomern ihres Genres. Die Schweden bringen frischen Wind in das Genre und gehören spätestens seit ihrem 2015 erschienen Album „From The North“ zu ganz heißen Kandidaten auf einen zukünftigen Klassiker. Sick of It All sind selbiger Meinung. Last but not least dann noch die Amerikaner von All Else Failed.

BOYSETSFIRE (US)
mit Support Raised Fist (SWE) und All Else Failed  (US)
am 04.12.2019 – 19:00
Arena Wien
VVK: ab 35,00 €
bei allen bekannten VVK-Stellen und im Arena Shop

Foto: Christoph Thorwartl

Share This Articles
Written by

Musikliebhaber, Festivalreisender, Konzertsüchtig, Vinylnerd, Photograph, Konzertveranstalter, Linz-Liebhaber

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen