Now Reading:

Upcoming: ARENA Open Air Sommer

Seit Jahrzehnten sind die Open Air Konzerte in der ARENA nicht mehr aus der Kulturlandschaft in Wien wegzudenken. Heuer kommen so einige „Schmankerl“ aus aller Welt in die Bundeshauptstatt. Neben Highlights wie Woodkid, Madsen und Flogging Molly kann man auch nationale Musiker*innen wie Voodoo Jürgens im Sommer live erleben. 

Noch ist es ein bisschen zu kalt, um an den Sommer bzw. an Open Airs zu denken, aber das Programm des heurigen Arena Open Airs in Wien ist einfach zu gut, um nicht darüber zu schreiben.
Es erwartet einen ein bunter Mix von internationalen und nationalen Musiker*innen, die sich quer durch die Musikgenres spielen.

Grossstadtgeflüster 08.05.2020

Den Beginn macht die Band Grossstadtgeflüster. Mit ihrem aktuellen Album „Trips & Ticks“ tourt die Berliner Elektropop-Band bereits seit letztem Sommer quer durch den deutschsprachigen Raum. Mit ihrem Humor und ihren direkten Texten verbreitet die Band schon seit 2003 gute Laune. Ein Konzert in Wien darf da unter keinen Umständen fehlen.

Madsen + The Subways 09.05.2020

Gleich am Tag darauf geht es mit der deutschen Alternative-Band Mandsen und den britischen Indie-Rockern von The Subways weiter. Beide Bands können bereits auf eine lange Bandgeschichte zurückblicken und wissen wie der Hase läuft. Dass beide aber live ein Abenteuer der Sonderklasse bieten, ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Vienna Metal Meeting 16.05.2020

Etwas lauter und schroffer geht es am 16.05 zu. Am Start werden unter anderem die Bands Paradise Lost, Satyricon und Katatonia sein. Insgesamt geben sich 15 Bands aus ganz Europa die Ehre und spielen beim Vienna Metal Meeting auf.

Einstürzende Neubauten 23.05.2020

12 Jahre hat es gedauert, bis die deutsche Band Einstürzende Neubauten wieder was von sich hören lässt. Nach dieser langen Zeit kommen die Musiker Alexander Hacke, NU Unruh, Jochen Arbeit, Rudi Moser und Blixa Bargeld mit einem neuen Studioalbum im Gepäck auf „The Year of the Rat“-Tour. Wir sind gespannt, ob uns die Band auch mit dem neuen Material so begeistern kann, wie es Lieder wie „Yü-Gung“ oder „The Garden“ tun.

5 Seconds of Summer 03.06.2020

Die australische Pop-Punkband 5 Seconds of Summer überzeugt nicht nur durch ihre charmante Art, sondern konnte in den letzten Jahren seit 2011 einige Fans durch ihrer Musik gewinnen. Die Band orientiert sich an Musiker*innen wie Blink-182, All Time Low, Ed Sheeran, Mayday Parade, Boys like Girls, Green Day und Nickelback. Wie eine Mischung als all den Künstler*innen klingt?Sollte man sich am besten live zu Gemüte geben.

Julian le Play 06.06.2020

Bekannt wurde der österreichische Popmusiker durch seinen Auftritt bei der TV-Casting Show Helden von Morgen. Seitdem hat sich so einiges getan bei Julian Heidrich – mit seinem ersten Album „Soweit Sonar“ bzw. der Single „Mister Spielberg“ gelang dem jungen Musiker der Durchbruch. Zwei Alben später gehört er zu den bekanntesten Musiker*innen, die das Land zu bieten hat. Wir sind gespannt, wie sich sein Sound seit seinem letzten Album „Zugvögel“ verändert hat.

Woodkid 01.07.2020

Der Franzose Yoann Lemoine  alias Woodkid ist neben seiner Musik auch als ausgezeichneter Regisseur bekannt und weiß somit genau, wie er sein Publikum in den Bahn zieht. Ein Konzert, welches man nur selten erlebt. Woodkid schafft es, in seinen Konzerten einen Spannungsbogen aufzubauen und lässt die Aufregung hautnah miterleben. Somit zählt das Konzert in Wien zu einem der Highlights des kommenden Sommers.

Voodoo Jürgens 02.07.2020

Wer kennt ihn nicht, den „Totengräber“ von Wien oder anders gesagt David Öllerer alias Voodoo Jürgens? Seit 2014 geht es mit dem Musiker steil bergauf. Seine neue Interpretation des Austro-Pops lässt so manche Herzen höher schlagen. Kein Wunder, dass es dann ein quasi „Heimspiel“ in Wien geben muss.

Broilers 09.07.2020

Die Düsseldorfter Punkband ist bereits seit 1992 unterwegs und hat so einiges an Erfahrungen über die Jahrzente gesammelt. Dieses Know-How setzen sie gekonnt ein und begeistern auch heute noch die Fans bei ihren Konzerten. Punk is not Dead – das merkt man spätestens, wenn man sich mitten in einem Moshpit vor den Broilers die Seele aus dem Leib tanzt und kreischt.

Patti Smith & Band 23.07.2020

Die in den 70ern groß gewordenen Lyrikerin und Rockmusikerin Patti Smith schaffte es auf Platz 47 von 100 der größten Musiker*innen aller Zeiten (Rolling Stone Magazin). Dass sich hinter ihren Namen Qualität und großartige Musik verbirgt, muss sie uns im Juli nicht mehr beweisen. Wir freuen uns auf ein bestimmt wundervolles und wahrscheinlich auch nostalgisches Konzert von Patti Smith.

FIVA 25.07.2020

„Nina“ – so heißt das aktuelle Album von Fiva alisa Nina Sonnenberg. Die Münchnerin gibt uns mit dieser ganz besonderen Platten einen Einblick in ihr Gefühlsleben und lässt uns ein Teil von ihr werden. Das die Hip-Hopperin auch nach der Babypause wieder voll am Start ist, hat sie uns schon bei ihrer Show in Linz gezeigt. Wien, du darfst die auch den Besuch von Fiva freuen.

Flogging Molly 28.07.2020 (Ausverkauft) – Zusatzshow am 27.07.2020

Die erste Show ist bereits restlos ausverkauft – deswegen hat die ARENA nachgelegt und für 27.7 eine weitere Show organisiert. 10 Jahre hat es gedauert, dass die bekannte Folk-Rock-Punk Band wieder in der ARENA zu Gast ist. Wer bei diesem Event dabei sein möchte, sollte sich schnell Tickets sichern!

Kind Gizzard & the Lizard Wizard 29.07.2020

In knapp 7 Jahren haben die Musiker von King Gizzard 15 Alben auf den Markt geschmissen. Die Band gilt in Australien als eine der innovativsten, produktivsten und wichtigsten Vertreter von Rockmusik. Schön, auch in Österreich eine Kostprobe von ihrer außergewöhnlichen Musik zu bekommen.

Faber 12.09.2020

Mit seinem neuen Album “ I fucking love my life“ hat der Schweizer Liedermacher wieder bewiesen, dass man mit Musik immer noch provozieren kann. Ausgefeilte Texte treffen auf wunderschöne Arrangements von Meldodien. Kurz gesagt – zum Dahinschmelzen.

Weitere Open Air Termine:
13.08.2020 Daughter (uk)
25.08.2020 Wolfmother (aus)
26.08.2020 Joss Stone (uk)
27.08.2020 Bright Eyes (us)

Tickets und weitere Informationen findest du hier.

Share This Articles
Written by

Konzerte - Filme - Bücher - Musik - Kunst // Sozialarbeiterin - Veranstalterin - Redakteurin - Fotografin

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen