Move your Movies

Move your Movies

 

Das internationale Jugendmedienfestival YOUKI geht vom 16-21. November in seine bereits zwölfte Auflage. Insgesamt 462 Filme wurden für die heurige Saison eingereicht.

Mehr als eine Dekade hat die YOUKI mittlerweile auf dem Buckel. Und sie ist noch immer das geblieben, was sie eigentlich sein sollte – ein Festival für „Jugendmedien“. „Jugendmedien“ – ein oft strapaziertes Wort, oft verwendet für all das, was Jugendliche der Meinung Erwachsener nach interessieren könnte. Bei der YOUKI ist das anders. Die Filme hier werden wirklich von jungen Menschen produziert – und das quer über den Globus verteilt. So wurden heuer Werke aus den Philippinen, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und sogar dem Kosovo eingereicht, ein weiteres Zeichen dafür, dass Kunst keine geographischen Workshops kennt.

Workshopprogramm
Doch die YOUKI beinhaltet nicht nur die Vorführung der Filme. Auch Workshopprogramme sind mittlerweile zu einem Fixpunkt in der Festivalwoche geworden. Im Jahr 2010 werden drei Workshops angeboten:

Workshop 1: Kritisches Schreiben
„KLEINE FORMEN – GLOSSE, SKIZZE, POLEMIK UND ANDERES“
mit Magnus Klaue (Berlin)
Zeitraum: Mi., 17.11.2010, 13:00 Uhr bis Fr., 19.11.2010, 18:00 Uhr

Workshop 2: DJ/anes
On The Wheels of Steel – DJ Workshop mit Kristian Davidek (FM4, Wien)
Zeitraum: Mi., 17.11.2010, 13:00 Uhr bis Fr., 19.11.2010, 18:00 Uhr

Workshop 3: Schauspiel
„SPIELE LEBEN“ mit Sabrina Reiter, Ursula Strauss und Marie Kreutzer
Zeitraum: Do., 18.11.2010, 10:00 Uhr bis Sa., 20.11.2010, 16:00 Uhr

Alle Workshops fnden im Medien Kultur Haus Wels statt. Der Unkostenbeitrag beträgt 60 Euro (oder 110 Euro inkl. Unterkunf), die Anzahl der Teilnehmer_innen pro Workshop ist mit 10 beschränkt. Anmeldungen können direkt auf der YOUKI Homepage www.youki.at und bis 7. November erfolgen.

Auch ein wenig Werbung in eigener Sache soll an dieser Stelle erlaubt sein: auch subtext.at wird heuer wieder von der Youki berichten. Stay tuned!

Artikel teilen
geschrieben von

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen