Planen oder treiben lassen?
Spätestens mit 20 steht jeder von uns vor einigen existenziellen Fragen. Mit dem Studium beginnen oder doch mal eine Weltreise machen? Wie wichtig ist mir die Karriere, oder gründe ich lieber eine Familie? Lässt sich das Leben planen oder soll man sich einfach treiben lassen?
Die beiden Chefredakteure der Zeitschrift NEON haben dieses Buch geschrieben, weil sie es sich selbst gewünscht hätten, früher selber so einen Ratgeber zu Hand gehabt zu haben. Doch genau das soll das Buch eigentlich nicht sein. Es gibt keine Richtlinien, keine Checklisten und keine Geheimtips, um sich erfolgreich durchs Leben zu schummeln. Also nähern sich die Autoren den Problemen der jungen Erwachsenen auf andere Weise. Wissenschafter kommen dabei ebenso zu Wort wie Prominenten und Menschen, die von ihren besonderen Erfahrungen erzählen. Doch entscheiden muss man sich immer noch selbst.
Das Buch ist in 14 Kapitel gegliedert, die sich um die Themen Bildung, Familie, Arbeit und Geld drehen. Die lockere Gliederung lädt zum Schmökern ein, Kapitel, die einen personlich nicht interessieren oder (noch) nicht betreffen kann man problemlos überblättern. Durch die vielen Brüche, unterschiedliche Arten der thematischen Aufarbeitung und grafische Elemente liest sich das Buch trotz des eigentlich eher trockenen Themas äußerst kurzweilig.
Doch eines bleibt fix. Das Leben lässt sich nicht durch und durch planen, und die richtigen Entscheidungen musst du immer noch selber treffen. Früher oder später.
Planen oder treiben lassen?
von Michael Ebert und Timm Klotzek
HEYNE Verlag
272 Seiten, Klappbroschur
ISBN 978-3-453-15873-3
€ 18,50
jetzt bestellen
Disclaimer: Wir bekommen für die Artikel keine Bezahlung und verdienen auch nichts an Affiliate-Links. Aber wir unterstützen gerne den lokalen Buchhandel und empfehlen, nicht bei Amazon zu kaufen.