Tiere essen
Foto: Wolfgang Hasselmann

Tiere Essen? oder Wie koche ich vegetarisch?

Der Mensch steht in der Nahrungskette am oberen Ende. Aber darf er deswegen auch alle anderen Lebewesen essen? Soll er, nur weil er kann, sich alle anderen Tiere zu Nutzen machen. Und wenn ja, zu welchem Preis. Der amerikanisch Autor Jonathan Safran Foer hat sich dieser Frage auf ganz pragmatische Art und Weise genähert.

Foer wirft mit seinem Buch „Tiere essen“ Fragen auf, die sich viele Normalerweise nie stellen würden. Das Schnitzel steht auf dem Wirtshaustisch und die Wurst kommt aus dem Supermarkt. Weiter will man sich mit der Herkunft der Nahrung nicht auseinandersetzten. Doch wie soll sich eine Gesellschaft, die ihren Fleischkonsum in den letzten 50 Jahren mehr als verdreifacht hat, noch länger von Fleisch ernähren, ohne massiv die Umwelt zu zerstören?

Foer begibt sich auf die Suche nach Antworte. Er besucht Rinderzüchter und Schlachthöfe, Biobauern und Umweltaktivisten. In diesem Buch schildert er die grausamen Tatsachen der Lebensmittelindustrie, die pro Jahr doppelt so viele Tiere tötet wie Menschen auf dem Planeten leben.

Die Wertung überlässt er dem Leser, er lässt Befürworter und Gegner zu Wort kommen und recherchiert Fakten über die amerikanische Landwirtschaft. In der deutschsprachigen Ausgabe sind diese Zahlen zusätzlich für Deutschland enthalten. Sie zeigen das es auch mitten in Europa die Idylle der TV-Werbung schon lange nicht mehr gibt.

Was kochen?
Wer sich nach diesem Buch lieber Vegetarisch ernährt dem sei das Kochbuch für eingefleischte Vegetarier empfohlen. Dieses Kochbuch liefert Ideen und köstliche Ratschläge für alle, die bei einem Kochbuch auf bunte Bilder verzichten können. Ob Süßes oder Saures, Muffins oder Auflauf, Suppe oder Salat. Dieses Kochbuch liefert fleischlose Ideen von bodenständig bis exotisch.

Buchcover Tiere essen von Jonathan Safran Foer

Tiere Essen von Jonathan Safran Foer
Verlag Kiepenheuer & Witsch, gebundene Ausgabe
400 Seiten, ISBN 978-3-462-04044-9
erhältlich bei ALEX

Buchcover Kochbuch für eingefleischte Vegetarier

Kochbuch für eingefleischte Vegetarier
Metroverlag Wien, gebundene Ausgabe
160 Seiten, ISBN 978-3-99300-026-4
erhältlich hier

photographer, designer, journalist