Upcoming: ENSIFERUM – „Bearer of the Sword Tour 2012“

Holt die Schleifsteine raus und schärft die Schwerter, denn die finnischen Metal-Wikinger von ENSIFERUM beehren wieder mal Wien. Am  4. Oktober gibt’s in der ((szene)) Wien darum Schlachtgeschrei der feinsten Sorte. Verstärkt werden ENSIFERUM dabei von ihren Landsmännern AMORAL und PROFANE OMEN.

Muss man ENSIFERUM eigentlich noch vorstellen? Immerhin sind die fünf Finnen bereits seit 1995 in der metallischen Musiklandschaft unterwegs und singen von heidnischen Lebensweisen, Wikingerraubzügen, Fabelgestalten und glorreichen Schlachten. Und seit August 2012 gibt’s auch wieder neuen Stoff auf die Ohren: „Unsung Heroes“ – so der Titel des neuen Albums – wartet mit zehn (beziehungsweise bei der Bonusedition elf) Tracks  und massig Gastmusiker auf. So gaben sich zum Beispiel DIE APOKALYPTISCHEN REITER oder der finnische Sänger und Schauspieler Vesa-Matti Loiri (für Finnland beim Eurovision Song Contest 1980) die Studiotürklinke in die Hand. Das Resultat kann sich definitiv sehen lassen und kletterte in Finnland mittlerweile sogar auf Platz 3 der Charts. Man darf also voller Vorfreude auf das ((szene))-Konzert hinfiebern.

Die Supportbands des Abends sind ebenfalls keine Frischlinge mehr. AMORAL existieren seit 1997 und wandelten sich von einer Thrash Metal-Coverband zu einer Death Metal-Maschine und sind mittlerweile irgendwo zwischen Progressive- und Heavy Metal zuhause. Wirklich Neues aus dem Lager der vier Finnen gibt es zurzeit nicht, aber das ein Jahr alte Album „Beneath“ ist nach wie vor ein toller Silberling. Man muss sich halt im Klaren sein, dass es doch ein heftiger Stilbruch mit der musikalischen Bandvergangenheit ist.

Die abschließenden alten Hasen im Line-Up sind PROFANE OMEN. Grob als Groove Metal deklarierter Brachial-Sound, der seit 1999 durch die Lautsprecher der Welt kracht – und gefällt. Auch hier ist das neueste Werk – „Destroy!“ – schon etwas älter, bewegt sich in den Bewertungen aber auch im oberen Bereich.

Also schnell noch Tickets bei den bekannten Vorverkaufsstellen sichern, Schwerter polieren und das Trinkhorn schon mal ausspülen – die Zeit drängt!

„Bearers of the Sword Tour 2012“
ENSIFERUM (FIN)
Support: PROFANE OMEN (FIN) | AMORAL (FIN)
4. 10. 2012 – ((szene)) Wien
Einlass: 20:00 Uhr
VVK: € 26 | AK: € 28

Artikel teilen
geschrieben von

Markus liefert als Teil der Wiener Fraktion von Subtext Konzertfotos aller möglichen Genres. Egal ob Hip Hop oder Black Metal - Hauptsache die Musik geht unter die Haut und drückt in den Ohren.

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen