Now Reading:

Crossing Europe 2019: A NORTHERN SOUL

Der jüngste Dokumentarfilm von Sean McAllister (A Syrian Love Story)  folgt der ehrlichen und berührenden Geschichte eines Lagerarbeiters, der mithilfe seines Traums versucht von Musik zu leben um damit der Armut zu entkommen.

Mit A NORTHERN SOUL gelang es dem Regisseur Sean McAllister, das Leben in seiner Heimatstadt Hull in Yorkshire zu zeigen, und wie sehr manche Einwohner unter der Chancenungleichheit zu kämpfen haben. McAllister nimmt Hull als Kulturhauptstadt Europas 2017 als Hintergrundkulisse, um die Geschichte von Steve Arnott zu erzählen und ihn auf seinem Weg zu begleiten. Arnott arbeitet tagsüber als Lagerarbeiter und betreibt im Zuge der Kulturhauptstadt mit weiteren Künstlern den Beat Bus. Als mobiles Aufnahmestudio konzipiert fährt das Mentorenteam in lokale Schulen, um dort nach Kindern zu suchen, deren Talente aufgrund von städtischen Einsparungsmaßnahmen nicht gefördert werden. Diese Kinder sollen dabei auch am Meisten von einem Mentoring-Programm profitieren, um damit ihr Leben zu verbessern. Steve kann dabei als die lebende Manifestation von Hull selbst gesehen werden. Beide sind verschuldet und versuchen sich mit Musik und Kultur ein besseres Leben aufzubauen. Hull als Stadt, die niemals aufgibt – während des 2. Weltkriegs war sie die am 2. Häufigste von Fliegerangriffen zerbombte Stadt Englands. Dieser Kampfgeist zeigt sich auch in Steve Arnott, der trotz persönlicher Rückschläge seinen Traum von der Musik nie aufgibt.

Mit nur 73 Minuten ist der Dokumentarfilm von McAllister eher kurz. Jedoch gelingt es ihm mit intimen Aufnahmen von Steve, seinen Freunden und Bekannten eine Geschichte zu erzählen, die fesselt und bewegt. Die emotional geladenen Szenen werden aufgelockert durch McAllister und seine 90-jährigen Eltern, die selbst in Hull leben und bei denen McAllister während seiner Dreharbeiten wohnt. Obwohl der Yorkshire-Akzent von Arnott es nicht leicht macht ihn zu verstehen, ist der Film für all jene sehenswert, die bei einem Dokumentarfilm nicht nur nachdenklich gestimmt werden, sondern auch lachen wollen.

A NORTHERN SOUL
Sean McAllister
Großbritannien 2018
73 Minuten
Englisch
OmeU/eOF

Weitere Vorführungen:
30.04.2019, 20:30 Movie 2

www.crossingeurope.at

Share This Articles
Written by

Schreiben kann ich. (bester Beweis, dieser Satz hier). Lesen kann ich auch. (bester Beweis, meine Comic Sammlung) Auge fürs Detail hab ich ebenfalls. (ich zieh mich immer vollständig und alleine an)

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen