Now Reading:

Upcoming: Defeater, Dead Swans, Swain – Arena Wien

Defeater melden sich nach vier Jahren zurück und veröffentlichen im Mai endlich ein neues Album. Zuvor sind sie aber noch mit den wiedervereinigten Kollegen Dead Swans und den Genre-Shootingstars Swain auf Tour. Am Dienstag, den 23. April, trifft man sich zum nachösterlichen Hardcore-Gebolze in der Arena Wien.

„We drink to those lost at sea / Who never made it off the beach / To those who won’t make it home / They’re buried in the salty deep“ – so lauten die ersten Zeilen des neuen Defeater Songs „Mother’s Sons“, einem Vorboten des am 10. Mai erscheinenden, selbst betitelten Albums. Defeater beleuchten, wie auf ihren bisherigen Platten, das Schicksal einer vom 2. Weltkrieg zerrissenen Familie – immer aus einer anderen Perspektive. Man darf gespannt sein, was sich Schreihals und Geschichtenerzähler Derek Archambault diesmal hat einfallen lassen.

Live zählt die Bostoner Band seit Jahren zu den mitreißendsten Acts des Melodic Hardcore Genres. Umso schöner sie nach drei Jahren (zuletzt mit Break Even & Kids Insane) in der Wiener Arena erleben zu können. Aber auch das Vorprogramm kann sich wieder mehr als sehen lassen…

Dead Swans sind zweifelsohne eine der einflussreichsten Bands im UK-Hardcore des letzten Jahrzehnts. 2012 gab die Band ihre Auflösung bekannt. Seit 2016 spielt man hier und da wieder Konzerte, vor allem in Großbritannien. Die Tour mit Defeater ist die erste Chance seit knapp 7 Jahren den brachialen Live-Sound des Quintetts aus Brighton auch hierzulande wieder mal zu spüren.

Komplettiert wird das Line-Up von der aufstrebenden Grunge/Hardcore-Crossover Band Swain. Die tüfteln gerade an einem Nachfolger zum ihrem 2016er Erfolgsalbum „The Long Dark Blue“ auf dem sie sich so gekonnt neu erfunden haben. Die Wahrscheinlichkeit ein paar neue Songs zu Ohren zu bekommen dürfte eine große sein.

DEFEATER (US)
Supports: Dead Swans (UK), Swain (DE)
23.04.2019, 20 Uhr – Arena Wien – Kleine Halle
Tickets bei allen bekannten VVK-Stellen

Share This Articles
Written by

Schreibt Albumrezensionen, Konzertberichte und führt gerne Interviews - transkribieren tut er diese aber weniger gern. Immer wieder auch für Blödsinnigkeiten abseits seines Kerngebiets "Musik" zu haben. Hosted einmal monatlich die Sendung "Subtext on Air" auf Radio FRO, ist bei mehreren Kulturinitiativen und in einer Band aktiv.

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen