Now Reading:

Franz Fuexe: Größer als Musik

Franz Fuexe sind größer als Musik. Und die Bude ist voller als voll. Am 9. Mai fand die Release Party zum dritten Album ‚> Musik‘ im Chelsea in Wien statt. Sold out, eh klar!

Den Anfang, und ihr Chelsea-Debut, machten die Linzer Streetpunker Heckspoiler, die nicht nur die angereisten (und oder Exil-) Oberösterreicher zum Headbangen und Hüften wackeln bewegten. Das Drum&Bass Duo veröffentlichte bereits 3 EPs und eine 7“. Zuletzt das ‚Cracktickertape #3‘  Ende 2018. Mit Songs wieSpring Ned oder Nosnpiercing heizten sie die Crowd ordentlich an. Mitunter durch eingängige Lyrics, die man nach dem ersten Mal hören gleich mitgröhlen kann. Nach einer Zugabe überließen sie die Bühne den Lokalmatadoren Franz Fuexe, aber es sollte nicht das letzte Mal an diesem Abend sein, an dem Heckspoiler auf der Bühne stehen.

Konzert Impressionen - Heckspoiler im Chelsea

Konzertimpressionen: Heckspoiler im Chelsea

Links-linke Texte und provokante Kommentare. Sie nehmen sich kein Blatt vor den Mund. So kennt man die Dialekt-Punk Band Franz Fuexe aus Wien/Mostviertel. Mit ihrem neuen Album ‚>Musik‘ füllten sie das Chelsea an einem Donnerstagabend werktags und boten eine Show, die jeden Groschen wert war. Das Lokal war bis hinter den Bogen gesteckt voll und alle tanzten und moshten (inklusive Sänger Störfaktor Mayr, der crowdsurfte und mitmoshte). Besonderes Highlights waren der Specialauftritt mit den Rappern DRK & FOZ, mit denen sie ‚Everybody linksextrem‘ spielten, und die Performance von ‚50 Kubik‘ mit Kreiml & Samurai. Auch die Songs vom neuen Album, wie ‚Hoit de Goschn (Rapid spüd)‘ und ‚Arbeiter horcht‘ kamen beim Publikum sehr gut an und haben irrsinniges Ohrwurmpotential (mir gehen sie nicht mehr aus dem Kopf!). Die Zugabe kam dann noch mit ‚Jedentog da söwe Scheiss‘, ein besonderes Schmankerl, da die Vorband Heckspoiler den Song mit ihnen performten. Das Finale der Show war dann endgültig erreicht mit einem Techno-Remix und im Publikum verstreut abgefeuerten Konfettikanonen. Ein durch und durch gelungener Abend.

Konzert Impressionen - Franz Fuexe performen mit Heckspoiler

Konzertimpressionen: Franz Fuexe performen mit Heckspoiler

Wer Franz Fuexe in Linz live erleben möchte oder sich die neue Platte checken will, muss sich noch bis zum Konzert am 6. Juli in der Kapu gedulden. Heckspoiler kann man als nächstes am 28. Juni beim Ottensheim Open Air live sehen!

Share This Articles
Written by

Teen spirit – Hobbyfotografin – angehende Bassistin - Aktivistin - Musik Enthusiastin

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen