Gesangskapelle Hermann – Revue zum Geburtstag

Die Gesangskapelle Hermann ist zehn Jahre alt! Um dieses runde Jubiläum zu feiern luden die fünf Herren am Freitag zur großen Party in den Posthof Linz. Ein amüsanter und musikalisch hervorragender Abend, an dem es nichts auszusetzen gab und der auch Gottseidank mehr als anständig besucht war.

Manchmal fühlt man sich sogar als Redakteur der nicht mehr jungen Sorte manchmal alt, was vor allem bei musikalischen Acts eher selten vorkommt. So war das auch diesen Freitag, wieso ist uns eigentlich ein Rätsel. Klar könnte man denken: ein fünfköpfiger A-cappella-Männerchor ist nichts für junge BesucherInnen. Finden wir aber nicht. Denn die Herren sind höchst sympathisch, die Texte höchst amüsant und alles andere als altbacken. Gesanglich ist das sowieso hervorragend, auch und vor allem live, denn hier merkt man noch viel stärker, wie ausgezeichnet die verschiedenen Stimmen und Persönlichkeiten harmonieren. So schafften sie abgesehen von den sehr humorischen Texten auch mit ihrer Art, dem gut gefüllten Großen Saal einen Lacher nach dem anderen abzuverlangen. Besonderes Highlight hier sicher der Song „Wegana“.

Sehr liebenswert auch die Showeinlagen, immerhin gab es eben einen Geburtstag zu feiern. Nichts Bombastisches, sondern vier kleine Einlagen von Weintrinken im Handstand bis zum Jonglieren. Sehr passend und liebenswert, wie wir finden. Zusammenfassend ein wirklich großartiges Konzert, an dem es eigentlich nichts auszusetzen gibt. Eine Anmerkung hätten wir aber doch noch. Die Platzierung von „Alles Tango“ fanden wir nicht ideal. Diesen als letzten Song des regulären Sets zu spielen fanden wir nicht ideal, wenn dann noch zwei Zugaben folgen. Der schwungvollste Song wäre idealerweise der wirklich letzte Song gewesen, das wäre der energiegeladenere und bessere Abschluss gewesen.

Fotos: Andreas Wörister

Musikliebhaber, Festivalreisender, Konzertsüchtig, Vinylnerd, Photograph, Konzertveranstalter, Linz-Liebhaber