Foto: Christoph Leeb

Oakhands: die lautere Geburtstagsparty

Einer unserer liebsten D.I.Y.-Veranstalter in Linz feierte am vergangenen Freitag Geburstag: Jakob alias vonBis. Wie es sich gehört im Rahmen eines Konzertes. Oakhands und Ruined gastierten in der KAPU und sorgten für die passende Untermalung.

Ja, wir gebens ja zu: wir lieben D.I.Y.-Events. Vergangenen Freitag in der KAPU waren auf Einladung von vonBis, einem der wohl umtriebigsten Booker der Stadt, zwei Bands zu Gast, die für gute Unterhaltung inmitten unsicherer Zeiten sorgten. Zum einen Ruined, die ihre Österreich-Premiere feierten, eigentlich aus Zürich stammen, und Punk machen. Gott sei Dank machen sie das – und haben sichtlich Spaß an der Sache. Punkrock, seit langer Zeit wieder mal geprobt, trinkfest, mit einigen EPs („I died a year ago“, „S/T“) am Start, und hoffentlich bald mit Album. Dass der Gastgeber textsicher war, nicht nur bei der neuen Single „Worn Out“, war da natürlich selbstverständlich.

Danach: Oakhands. Die Formation aus München lieferte ab. Und wie. Eins vorweg: Floorshows sollten öfters vorkommen, wenn es nach uns geht. Denn live sind Oakhands, auch mit Aushilfe an der Gitarre, ein wahres Brett. Intim und brachial zugleich. „The Shadow of your Guard Receding“ ist eine Platte, die (Post)Hardcore-Fans eigentlich unbedingt in ihrem Plattenregal stehen haben müssen. Drückend, melodisch on point, Songs wie „The Parnassus“ und „A Reverie, 1890“ sind Tracks, die man auch beim Nachhausegehen gerne nochmals hört. Daneben mit sympathischer Ansage, dass in Zeiten wie diesen Dankbarkeit, auch mal Kultur erleben zu dürfen, angesagt ist. Dem können wir uns nur anschließen, vonBis nochmals Happy Birthday wünschen und freuen uns auf hoffentlich noch viele weitere Shows!

Fotos: Christoph leeb

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.