Foto: Christoph Leeb

AVEC: Willkommen Daheim

„Home“ ist nicht nur einer der bekanntesten Titel der oberösterreichischen Pop-Künstlerin Avec, sondern könnte auch das Motto des endlich nachgeholten Konzertes im Linzer Posthof am vergangenen Donnerstag sein. Ein berührender Abend.

Etwa 400 Leute werden es schon gewesen sein, die das Heimspiel von Avec im Linzer Posthof am vergangenen Sonntag sehen wollten. Kein Wunder, denn es dauerte zwei Jahre, x Covid-Wellen und noch viele Entbehrungen mehr, bis ihre Platte „Homesick“ endlich durch die Anlage des Linzer Zeitkultur-Hafens klingen durfte.

Oskar Haag: bitte mehr davon

Aber zuallererst mal zum Support: Oskar Haag. Mit einem Wort: bistdudeppert. Der junge Herr erinnert nicht nur, aber auch optisch ein wenig an Bowie, spätestens bei Tracks wie „Stargazing“ verliert man sich in der Stimme des jungen Künstlers. Ein Künstler, der schaffte, was nicht jeder Support von sich behaupten kann: dass das Publikum von Song #1 an an seinen Lippen hängt. Ein Künstler, von dem man hoffentlich noch viel hören wird. Ein Genuss für die Ohren!

Avec: Gelungene Heimkehr

Apropos „Genuss“: den hatte man auch beim Headliner des Abends, Avec. Samt Band, wo man den gemeinsamen Werdegang mittlerweile mehr als merkt, bis hin zu ehrlicher Freude, auch wieder mal in der heimischen Landeshauptstadt aufspielen zu dürfen: hier wirkt nichts gekünstelt, aufgesetzt oder „bemüht einstudiert“. Natürlich sind es die bekannten Songs wie „Granny“, „Still“, „Sailing Away“ oder der Klassiker „Home“, der umso mehr für diese Heim-Show steht, wo der Applaus im durchaus zahlreich erschienenen Publikum am lautesten aufbrandet – aber die Show selbst ist ein Gesamtkunstwerk. Ein Werk, das Pop-Musik nicht nur akustisch, sondern auch visuell in die richtigen Akzente für einen gelungenen Konzertabend setzte. Neue Sachen? Gabs auch bereits zu hören, sollen im Herbst dann auch auf herkömmliche Art veröffentlicht werden. Wir freuen uns und erinnern uns an einen Konzertabend zurück, der viel zu lange überfällig war, und wo man zufrieden in die Nacht hinauswandert. Liebe Avec: gerne wieder!

Fotos: Andreas Wörister, Christoph Leeb

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.