Foto: Lisa Leeb

So muss Sommer: Schlommerfest 2022

Bällchenbad, Lichterketten, Sommeroutfits und freundliche Gesichter waren letzte Woche beim Schlommerfest am gesamten Schlot-Areal in Linz zu sehen. On the top gabs dann auch noch feine Musik von Bosna, Oh Alien und Culk.

Auf Eines kann man sich verlassen: wenn der Kulturverein Schlot zum Schlommerfest einlädt, dann kann man sich auf einen schönen Abend im Franckviertel freuen.

Wie jedes Jahr wurde das gesamte Areal in eine wunderschöne Sommerpartylocation verwandelt. Zusätzlich zu den kitschig schönen Wimpelketten und Lichterketten gab es das schon vom „WurstvomHundball“ bekannte franckviertler Töpferlbad (Bällebad) zum Entspannen.

Dreimal Wien – musikalische Grüße aus der Hauptstadt

Wie auch die Jahre zuvor gab Musik direkt von der Laderampe. Den Start machte das Wiener Duo Bosna. Sie selbst beschreiben sich als Hypnotic Noisejazz/Postpunk-Musiker*innen. Letzte Jahr erschien das Mini-Album „You Know To Much“ mit der Singleauskopplung „Hibernation“. Hinter dem Projekt verbergen sich keine unbekannten Personen, Pete Prison und Sticky Lenz kennt man von anderen Musikprojekten wie „Mekongg“ oder „Just Friends and Lovers“.

Weiter ging es mit einer relativ jungen Band. „Oh Alien“ haben sich letztes Jahr gegründet und veröffentlichten heuer ihre erste EP „This Might Be The Place“. Die drei Wiener Synth-Indiepop Musiker*innen arbeiteten jedoch schon länger musikalisch zusammen, was die großartige Qualität erklärt – und auch die Tatsache, dass sie quasi ab Stunde eins von FM4 gehypt wurden. Was dann auch zu Supportslots von Bands wie Sharktank führte. Hinter Oh Alien stehen die Musiker*innen Rafael Henninger, Anselma Schneider und Luca Weigl. Oh Alien leitete mit ihrem dreamy Sound perfekt die „Blaue Stunde“ ein und ermutigten die ein oder den anderen auch zum Tanzen.

Oh Alien am Schlommerfest (Foto: Lisa Leeb)

Die letzte Band auf der Laderampe war Culk. Culk, eine Wiener Band, welche sich dem Genre Shoegaze und Post-Punk verschrieben hat, besteht seit 2017. Zwei Alben („Culk“ und „Zerstreuung über euch“) und mehrere Singles später dürfen wir das Quartett endlich wieder in Linz begrüßen. Die Band besteht aus der Multi-Instrumentalistin Sophie Löw (Gesang, Gitarre und Synthie), Johannes Blindhofer (Gitarre), Benjamin Steiger (Bass, Gitarre) und Christoph Kuhn (Schlagzeug). Die Musik von Culk wurde von der Presse und vom Spiegel hochgelobt – und dieser Meinung können wir uns nur anschließen. Vor allem live feiern wir es sehr.

Tanzen bis in die frühen Morgenstunden

Einen kurzen Umbau und Locationswechsel später ging es dann in der Halle mit Caorli weiter. Uns geht ja immer ein bisschen das Herzchen auf, wenn wir das Linzer Duo bestehend aus Klara Pötscher und Carina Lindmeier hinter ihren Turntables sehen. Denn somit lässt sich garantiert sagen, dass die nächsten Stunden sagenhaft werden. Den Abschluss vom Schlommerfest machte dann der DJ Manuel Farning.

Uns bleibt hier nur zu sagen: danke, Schlot, für diesen wunderbaren Start in den Sommer! Wenn du das Schlommerfest versäumt hast, schau doch mal hier vorbei, der Kulturverein Schlot macht auch unter dem Jahr wunderschöne Veranstaltungen.

Schlommerfest 2022 (Foto: Andreas Wörister)

Fotos: Andreas Wörister & Lisa Leeb

Konzerte - Filme - Bücher - Musik - Kunst // Sozialarbeiterin - Veranstalterin - Redakteurin - Fotografin