Foto: Doris Meixner

Upcoming: Rock im Dorf Festival

Ein Fixpunkt für alle Festivalliebhaber*innen ist das Rock im Dorf in Kirchdorf. Von 22.-24 Juli kommen wunderbare Musiker*innen wie Fiva, Granada, My Ugly Clementine und viele mehr ins Kremstal.

Es ist Sommer und die Festivalsaison ist schon gut vorangeschritten. Ein ganz besonderes Festivalbändchen darf aber auf keinen Fall fehlen, natürlich ist die Rede vom Rock im Dorf. Was das Festival so besonders macht, ist neben dem hochkarätigen Line up das immer mit Liebe gestaltete Festivalgelände. Heuer zum ersten Mal in der Kirchdorfer Au auf einer Pferderennbahn.

Und wie wir es von kleinen Festivals so gewöhnt sind, ist auch beim Rock im Dorf der Campingbereich gleich nebenan und der Kirchdorfer Bahnhof ist in Gehweite (15 Minuten laut Veranstalter*innen). Mitte Juli erwarten uns neben den zwei Bühnen und einem Partyzelt auch die beliebten Bootskonzerte wieder. Gemeinsam mit verschiedenen Bands oder DJ wird eine Runde am idyllischen Klauser Stausee gedreht und der Musik gelauscht oder dazu getanzt. Was hier noch erwähnt gehört, ist jetzt schon ein herzliches Dankeschön an den Kulturverein und die unzähligen ehrenamtlichen Stunden.

Rock im Dorf 2019 Foto: Andreas Wörister

Musikalische Highlights im Kremstal

Freuen darf man sich schon auf einen vielfältigen Mix quer durch die österreichische Musiklandschaft. Mit einer kleinen Ausnahme von Headliner Fiva.

„Nina“ – so heißt das aktuelle Album von Fiva alias Nina Sonnenberg. Die Münchnerin gibt uns mit dieser ganz besonderen Platte einen Einblick in ihr Gefühlsleben und lässt uns ein Teil von ihr werden. Die deutsche Rapperin hatte immer schon einen starken Stand, auch in der österreichischen Musikszene. Einer Szene, wo in Kooperation mit den lokalen Musiker*innen unter anderem auch Granada großartige Songs entstanden.

Granada, welche auch am Festival vertreten sind benötigen keine Vorstellung mehr. Die Grazer Band hat letztes Jahr ein neues Album auf den Markt gebracht. „Unter Umständen“ heißt es und Songs wie „Blüte“, „Sommerfieber“ oder „Mei Velo“ sind direkt durch die Decke gegangen. Wie schon letztens berichtet gehört Granada einfach zum perfekten Sommerfeeling dazu.

Wenn man von lokalen Headliner spricht, darf die Band My Ugly Clementine, Yugo oder auch Lou Asril nicht fehlen. Persönlich freuen wir uns aber auch schon besonders auf Oska, Florence Arman, Anger und Christl.

Natürlich ist auch für die „härteren Musikliebhaber*innen“ was dabei. Da wären Bands wie Baits oder Heckspoiler am Start. Letztere haben mit ihrer aktuellen Platte „Tokyo Drift“ für großes Aufsehen gesorgt.

Außerhalb den musikalischen Programmpunkten gibt es am Rock im Dorf auch heuer wieder ein allumfassendes Nachmittagsprogramm mit Spielen, Yoga, Escape the Room und Wagenrennen. Wer nach zwei Tage Festival noch nicht genug hat, hat am Sonntag am Vormittag die Möglichkeit gemeinsam mit dem Musikverein Weinzierl/Altpernstein zu Frühshoppen.

Rock im Dorf 2019 Foto: Christoph Weiermair

Alle Infos zum Rock im Dorf 2022 zusammengefasst:

Wann: 22-24.7.2022

Wo: Kirchdorf an der Krems OÖ am Open Air Festivalgelände, Pferderennbahn in der Au

Tickets: Festivalpass: 67€, Tagesticket: 37€

Mehr Infos bezüglich Anreise, Camping etc. findet ihr hier.

Konzerte - Filme - Bücher - Musik - Kunst // Sozialarbeiterin - Veranstalterin - Redakteurin - Fotografin