Foto: Sziget Festival

UPCOMING: Sziget Festival 2022

7 Tage, 60 Bühnen, ein Strand, diverses Kulturprogramm und riesengroße Vorfreude auf ganz viele großartige Acts. Nach einer zweijährigen Pause startet am 10. August das Sziget Festival auf Óbuda Island in Ungarn mit international gefeierten Acts wie Arctic Monkeys, Justin Bieber, Calvin Harris, Dua Lipa, Kings of Leon, Tame Impala und vielen mehr in die nächste Runde.


Das Sziget Festival hat es geschafft, genau das zu liefern, was ich bei vielen Festivals in letzter Zeit ziemlich vermisst habe: ein ziemlich diverses Line Up mit Bands und Acts aus aller Welt, manche davon schon international bekannt, manche gerade so an der Grenze verdienterweise richtig groß zu werden. Außerdem habe ich in Gesprächen über das diesjährige Line Up gemerkt, dass wirklich jede Person, mit der ich gesprochen habe, bei unterschiedlichen Bands große Augen bekommt. Somit wird für jeden noch so gefinkelten Musikgeschmack ein großartiges Programm angeboten.

Line Up

Persönlich freue ich mich sehr auf Cleopatrick, Sam Fender, Woodkid, Slowthai, Little Simz, FKJ, Princess Nokia, Stromae, Fontaines D.C., Holly Humberstone, Inhaler, Alice Merton, Viagra Boys, Giant Rooks, Bastille und Remi Wolf (und die Liste könnte ich jetzt noch ewig fortführen).

Die Insel der Freiheit hat jedoch noch viel mehr zu bieten als das ohnehin schon großartige Line Up. Dass das Sziget nicht nur ein Musik- sondern auch ein Kulturfestival ist, zeigt sich mit den Side Acts sehr deutlich. Neben den musikalischen Acts gibt es nämlich auch noch zahlreiche Workshops (z.B. Voguing, Break Yoga), Theater und Zaubershows, Vorträge und Tribute Shows (ABBA, AC/DC, Green Day). Außerdem findet man nicht oft auf Festivals so etwas ausgefallenes wie ein Traum Experiment. Alles in allem eine spannende Kombination aus ungefähr allem was man irgendwie kombinieren kann.

Sziget never sleeps!

Die Insel schläft nie! Eine Prognose, die selbst auf der Website des Festivals zu finden ist. Denn das musikalische Programm startet jeden Tag am frühen Nachmittag und dauert bis in die frühen Morgenstunden. Somit ist wohl das einzige was am Sziget Festival zu kurz kommt der Schlaf. Wenn man schon so ein traumhaftes Line Up hat will man natürlich nichts verpassen!

Sziget Festival 2022 Line Up

Sziget Festival
10. – 15. August 2022
Budapest, Ungarn
Tickets und nähere Infos unter www.szigetfestival.com!

schreibt, fotografiert, filmt