Alles Gut Festival im Botanischen Garten Innsbruck

Alles Gut in Innsbruck

Ein Nachmittags mit Freund*innen, gutes Essen und nette Musik bietet das „Alles Gute“ Festival in Innsbruck die nächsten Tage. Wir waren am Eröffnungstag im Botanischen Garten mit dabei.

Wenn sich die vier Kulturplattformen p.m.k., Die Bäckerei, Bonanza und Arche*Ahoi zusammenschließen, um feines Sommer-Outdoor-Programm zu machen, kann es nur gemütlich werden. Nach dem Erfolg des letzten Jahres mit mehr als 15.000 Besucher*innen wird heuer wieder Innsbruck für sieben Tage bespielt. Los gehts am ersten Wochenende im Botanischen Garten.

der ort

Nicht nur ein hübsch bepflanztes Stück Grün, sondern eine Forschungs- und Bildungsstätte ist der Botanische Garten des Institutes für Botanik der Universität Innsbruck (so der volle Name). Schon 1793 gegründet und seit mehr als 100 Jahren auf dem 2 Hektar großen Grundstück in Hötting, findet man hier mehr als 7.000 Pflanzenarten aus der ganzen Welt. Besonders spannend ist der Systemgarten, wo zusammen blüht, was zu einer Familie gehört, egal wie überraschend das sein mag. In den Gewächshäusern wachsen Mangos, Papayas, Maracujas, Ananas, Kakao, Zitronen und Orangen neben vielen prächtigen grünen Riesen, die wir oft nur als kleine Topfpflanzen aus dem Baumarkt kennen. Manche der Exemplare sind mehr als 200 Jahre alt.

das Programm

Neben Workshops wie Yoga, Psychedelic Breath oder Steinzeit-Instrumentenbau bietet der Botanica Bazar Glaskunst, Keramik, Prints, Pflanzen, Bekleidung und vieles mehr. Zu empfehlen ist die Speedtour durch die Tropen, eine informative Führung durch die Glashäuser. Zu Essen gabs reichlich. Ob Topfgerichte beim Futterkutter, Afghanische Küche von Javid, belegte Brote vom Sauerteigland oder Kartoffeliges von Living on the Wedge – Hungrig blieb keiner. Es ist auch erlaubt eigene Verpflegung mitzunehmen, nur Glasfalschen dürfen nicht mit in den Botanischen Garten genommen werden.

Musikalisch untermalt wurde der erste Tag von Hyppoch, SZATCHMO, Mondo Frowno, Marion Moroder, JESSE, Fragments on Mute und EsRap. Bis zu den Headlinern zu bleiben war für uns leider nicht möglich, der letzte Zug nach Linz fährt schon viel zu früh.

Die nächsten Tage

Am Samstag gibts nochmal Programm im Botanischen Garten Innsbruck, unter anderem mit Mary Mabu und Franca auf den Bühnen im Garten und im Glashaus. Für Sonntag, den 14. August, ist eine Überraschung angekündigt. Dieses Geheimnis wird wohl erst kurzfristig auf Facebook und Instagram gelüftet.
Nächstes Wochenende übersiedelt das Festival dann auf den Landestheater-Nebenplatz. Dort spielen dann von 17- bis 20. August unter anderem Hearts Hearts, Das Hobos, Dives und Re.You als Headliner.

Alles gute Festival

12. & 13. August 2022 im botanischen Garten Innsbruck
14. August Surprise
17. – 20. August 2022 am Landestheater-Nebenplatz

zum Programm: allesgutefestival.at/programm
Tickets gibts ab 3 € pro Tag (Solidaritätskarten)

Facebook
Instagram

Fotos: Lisa Leeb

photographer, designer, journalist