Österreich mit dem Klimaticket entdecken
Foto: ÖBB / Christoph Bosch

1 Jahr Klimaticket

Hat sich im vergangenen Jahr die Öffi-Nutzung in Österreich verändert? Neben dem Pendelverkehr scheinen vor allem die Fernstrecken gut ausgelastet zu sein. Sind wir mehr mit Zug und Bus unterwegs? Und wenn ja, wohin?

Seit 26. Oktober 2021 gibt es in Österreich das Klimaticket. Aber schon vergangene Woche wurde in Wien der erste Geburtstag gefeiert. Wer sich das „KlimaTicket Ö Classic“ um 1.095,- Euro kauft, kann damit 13 Monate (1 Monate ist derzeit kostenlos extra dabei) alle öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich nutzen. Egal ob ÖBB, Westbahn, regionale Buslinie oder Stadtverkehr. In Innsbruck darf man sogar mit der Hungerburgbahn auf den Berg (aber nicht ganz rauf auf die Nordkette). Nur manche Touristenangebote und Museumsbahnen sind nicht inkludiert. Auch die Nachbarn kann man damit besuchen, denn Passau, Sopron oder auch Brennero sind als Grenzbahnhöfe ebenfalls erreichbar. Zu Nutzungszahlen gibts es bisher keine aktuellen Infos, die Webseite des Ministeriums weist mit Stand Juli 2022 gesamt 185.800 verkaufte Klimatickets aus.

Ausflüge mit Bus und Bahn

Dass das Ticket nicht nur fürs tägliche Pendeln benutzt wird, war von Anfang an klar. Für viele ist es auch eine einfache Möglichkeit, am Wochenende kleinere Ausflüge zu machen und das Land zu erkunden. Nach „Auf Schiene“ gibt es dazu jetzt ein weiteres Reisebuch, da sich speziell dem Thema Österreich & Öffis widmet. Neben den vielen teils sehr persönlichen Geschichten erzählt der Autor viel über die besuchten Städte. Innsbruck, St. Pölten, Salzburg, Linz, Graz und Eisenstadt haben auch je ein eigenes Kapitel bekommen. Bregenz und Klagenfurt sind in anderen Kapiteln mitgemeint. Aus der Wiener Perspektive brauch man wohl schon einen Reiseführer, um in eine andere Landeshauptstadt zu finden.

Aber auch andere Routen werden eingeschlagen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Enns oder Bad Dürrnberg extra zu besuchen – zwei Orte mit viel historischer Relevanz. Den 20-Schilling-Blick auf die Viadukte der Semmeringbahn kenne ich bisher auch nur von Fotos. Dieses Motiv zierte anscheinend von 1966 bis 1983 die 20-Schilling Banknote.

Zum Faschingsausklang nach Bad Aussee wird mich dieses Buch trotzdem nicht überreden. Dafür wirds vielleicht ein Ausflug ins Schilcherland oder nach Weitra, der ältesten Braustadt Österreichs. Die 20 Touren bieten viele Vorschläge und Anknüpfungspunkte für ganz persönliche Reisevorlieben. Es handelt sich ja um Reiseberichte, keinen Reiseführer, wie der Autor im Vorwort betont.


Österreich mit dem Klimaticket entdecken

20 Ausflüge mit Bus und Bahn
von Reinhard Mandl

Elsengold Verlag
176 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe

€ 28,-
jetzt bestellen


Fahren wir ein bisschen weiter

Wer über die Grenze hinaus mit dem Zug fahren will, findet in ganz Europa besondere Strecken. Besonders einfach geht das natürlich mit Interrail. Der Global Pass feiert heuer seinen 50. Geburtstag und seit 2018 vergibt die EU Travel-Pässe an junge Erwachsene. Das DiscoverEU-Programm ist für alle mit ständigen rechtmäßigen Aufenthalt in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, einschließlich der überseeischen Länder und Gebiete oder einem Land mit Erasmus+ wie etwa Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien oder der Türkei. 

Wer im Jahr 2004 geboren ist, kann sich noch bis 25. Oktober 2022 für ein kostenloses Zugticket bewerben. Mit diesem darfst du dann zwischen dem 1. März 2023 und dem 29. Februar 2024 bis zu 30 Tage lang unterwegs sein. Wie das ganze genau funktioniert, erfährst du hier: youth.europa.eu/discovereu_de

Wie du dich dann entlang der europäischen Bahnrouten am schnellsten orientierst, fasst das neue Buch von Lonely Planet ganz gut zusammen. Eine Karte erklärt das Streckennetz und großen Achsen und den wichtigen Bahnknoten sind eigene Kapitel gewidmet. So als eine Art Bedienungsanleitung fürs Zugfahren gehts auch um Themen wie Nachtzüge, Tickets, Sicherheit, Kinder, Haustiere oder auch Essen. Dass Kaffee, Kaisersemmel, Croissant, Bier und Chips die fünf wichtigsten Hauptnahrungsmittel in europäischen Zügen sind, wurde auch festgeschrieben. So nebenher erfährt man noch vieles über Ausflugsziele und mögliche Abstecher.


Europa mit dem Zug

Entdecke Europa mit dem Zug

Entspannt und nachhaltig durch den Kontinent
von Lonely Planet

Verlag MayrDumont
260 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe

€ 31,95
jetzt bestellen

Mehr dazu auf lonelyplanet.de


Disclaimer: Wir bekommen für die Artikel keine Bezahlung und verdienen auch nichts an Affiliate-Links. Aber wir unterstützen gerne den lokalen Buchhandel und empfehlen, nicht bei Amazon zu kaufen.

photographer, designer, journalist