Here’s Johnny

Die Linzer Psychodelic Rock Band Johnny and the Rotten machte letzten Freitag im Rahmen ihrer Release Tour zum neuen Album „Here is Johnny II“ natürlich auch Stopp in ihrer Heimatstadt, in der Kapu.

Bei einem fulminanten Abend blieb niemand trocken und wir machten uns etwas Sorgen um die Saalbeleuchtung. Support kam von Speck und Kobudai.

Die schönste Jahreszeit des Jahres beginnt nun langsam, der Konzertherbst! Vorbei mit der Sommerpause, vorbei mit Sonnen am Donaustrand und Outdoorfestivals, wieder rein in die heißen Hallen! Welch gute Idee das mit unseren Freunden von Johnny and the Rotten einzuläuten, denn da ist schwitzen garantiert. Sahen nicht nur wir so, sondern auch über 100 Zuseher:innen, die den Weg in die Kapu fanden. Angefangen hat der Abend dann mit rein instrumentaler und „ruhigerer“ Kost bei Speck. Grundsätzlich kann man jetzt nicht so wirklich Kritik am Auftritt finden, etwas abwechslungsreicher hätten die Songs sein können. Das ist aber eine rein persönliche Meinung und soll den Auftritt nicht schmälern. Fetziger und auch merklich voller wurde es dann bei Kobudai, die mit viel Energie und sehr sehr schnellen Drums das Publikum perfekt aufwärmten.

Und dann sind alle Dämme gebrochen. Dass es mit fast 01:00 morgens schon sehr spät war, tat dem ganzen keinen Abbruch. Bist du fertig, das war ein Abriss! Ab Song eins, insgesamt fünf neue und vier alte Songs, waren weder Band noch Publikum zu halten. Mit unglaublichem Schub und Energie trieben die drei auf der Bühne ihre Fans an. Wir waren uns immer wieder mal nicht sicher, ob die Querstange mit den Scheinwerfern wirklich hält. Die neuen Nummern kann man als mehr als gelungen bezeichnen, nochmal härter, nochmal schneller, nochmal mehr Eskalation. Was soll man sagen, ein ausgezeichneter und langer Abend und ach ja, kauft auch dieses neue Album!

Fotos: Andreas Wörister

Musikliebhaber, Festivalreisender, Konzertsüchtig, Vinylnerd, Photograph, Konzertveranstalter, Linz-Liebhaber