Sukar beim LINZ INTERNATIONAL SHORT FILM FESTIVAL 2022
Filmstill: Sukar ©Barney production

Linz International Short Film Festival 2022

Auf der einen Seite der Donau ist die Luft erfüllt mit lautem Gekreische, bunten Lichtern und dem Dunst der aufgeregten Menschenmassen. Auf der anderen Seite bietet das Internationale Short Film Festival einen charmanten Kontrast.

Wer also gerade in Linz ist und ein Programm für Nachmittag und Abend sucht, das Kunst und Kultur in genießbare Happen und in kuscheliger Atmosphäre bietet, ist hier genau richtig. Seit fünf Jahren veranstalten die ehemaligen Kunstunistudenten Parisa Ghasemi und Ashkan Nematian dieses Festival in Linz und haben es trotz holpriger Coronazeit geschafft heuer ein ausgewähltes Programm zusammen zu stellen. Gedanken und Probleme der jüngeren Generationen werden aufgegriffen, aus neuen Blickwinkeln und mit einem Schmunzeln im Mundwinkel gezeigt.

Love Me More!

Der Filmblock „Love Me More!“ startet mit dem marokkanischen Film „SUKAR“ von Ilias EL Faris. Es ist ein Einblick in einen Tag am Strand und der jungen fast noch kindlichen Liebe zweier Menschen. Das Licht und die warmen Farben schaffen stimmungsvolle Szenen.

Weiter ging es mit „MAGARI“ dem österreichischen Film von Shari Ehlers und Thomas Guggenberger. Der Film spiegelt die oft übersehene Szenen einer Partnerschaft wider. Die kleinen Lügen, die keinem wehtun oder dann eben doch und das stumme „Entschuldigung, bitte nimm mich in den Arm“ nach einem Streit. Thomas Guggenberger sprach nachher über das Einfließenlassen von künstlerischen Elementen, die in dem Film sehr dezent und doch merkbar umgesetzt wurden. Und es wurde auch die Planung neuer Projekte der Crew angedeutet, auf die man sich schon freuen kann. Denn „MAGARI“ zeigt ein großes Feingefühl für das Filmhandwerk.
„BLUE NOISE“ von Simon Maria Kubiena aus Deutschland zeigt die Überforderung eines jungen Mannes, der Nähe sucht, selbst aber nicht genau weiß zu wem. Der Film greift, wie der Protagonist viele Fäden auf und findet an ihnen keinen Halt. Allerdings kann der fehlende Fokus als Stilmittel betrachtet werden und würde zur Geschichte passen.

„THE LEGEND“ von Manon Eyriey aus Frankreich gibt der Vorfreude und Aufregung der ersten sexuellen Erfahrung ein Gesicht. Doch auch die Freundin, die sich mitfreut und jede Wendung ausgleicht wird sehr lebensnahe dargestellt. Ein geradliniger und netter Film.
Der animierte polnische Film „PRINCE IN A PASTRY SHOP“ von Katarzyna Agopsowicz bearbeitet auf entzückende Weise die philosophische Frage nach dem Glück. Ein Film der zum Nachdenken anregt. Die Gedanken des Prinzen stimmen einen melancholisch, doch das sanfte Kichern seiner Begleiterin zeigen einem den Weg der Leichtigkeit und des Genusses. Beim Ansehen geht einem das Herz auf und es rinnt einem das Wasser im Mund zusammen. Doch dafür wurde mit einem köstlichen und bunten Buffet gesorgt.


LINZ INTERNATIONAL SHORT FILM FESTIVAL 2022

Linz International Short Film Festival

4. bis 8. Oktober 2022
Kunstuniversität Linz und City Kino

www.linzisfilmfestival.com
Tickets

Für den Kopf im Labor, für die Seele am Schreiben. Wenn ich über ein gutes Buch rede, einfach unterbrechen. Das könnte sonst lang dauern.