Foto: Andreas Wörister

Ätna: Discohelm und Lasernägel

In Deutschland schon eine große Nummer, in Linz noch nicht ganz. Ätna machten im Rahmen ihrer „Push Life“-Tour Halt im Posthof Linz. Support kam von Laikka. Ein musikalisch ausgezeichneter Abend, der sich viel mehr Zuspruch verdient hätte!

Zuerst im großen Saal angesetzt, dann in den kleinen verlegt. Schade, dass Künstler:innen, die in Deutschland oder Wien durchaus große Hallen füllen, noch immer einen schweren Stand in Linz haben. Muss man nicht verstehen. So fanden sich leider nur ca. 100 Personen an diesem Samstag im Posthof ein, diese wurden aber absolut nicht enttäuscht! Den Anfang machten Laikka. Das Wiener Duo überzeugte mit abwechslungsreichen elektronischen Sounds und einer spannenden Lichtshow. Auch ihre Art auf der Bühne die sich eindrücklich in das Gesamtwerk einbindet konnte überzeugen. Den künstlerischen Sinn der Kunstbluteinlage gegen Ende des Sets hab ich zwar nicht verstanden, aber egal. Ein wirklich hervorragender Einstieg in diesen Abend! Das wäre doch was für den Wurst vom Hund Ball oder die Crossing Europe Filmfestival-Nightline, oder?

Nach flottem Umbau folgte nun Ätna – und wie sie das taten! Fast zwei Stunden lieferten die Beiden eine perfekte und unglaublich abwechselnde Show ab, die sicher zu den besten Performances des Jahres gehörte! Ruhige und drückende Partysongs wechselten sich schön ab, sodass die Stimmung stets im richtigen Fenster war. Nach anfänglicher Zurückhaltung schwappte die extreme Energie der beiden dann auf das Publikum über und alle Dämme brachen. Faszinierend einfach, auch wie ausgezeichnet die ganze Show designed war: Seien es die verschiedenen Outfits, Lasernägel und Discohelm inklusive oder das ständige Bewegen auf der Bühne, die hervorragende Idee mit den Rolltischen und Einlagen wie das zwischenzeitliche Fitnessprogramm.

Fazit

Das war kein Konzert, das war eine Performance. Eine, die nicht nur den Zuseher:innen, sondern auch den beiden Künstlern unglaublich viel Spaß gemacht hat, das hat man gemerkt. Was soll man noch sagen: Es gibt an diesem Abend einfach nichts auszusetzen, das war einfach eine perfekte Performance von beiden Bands! Gerne wieder!

Fotos: Andreas Wörister, Christoph Leeb

Musikliebhaber, Festivalreisender, Konzertsüchtig, Vinylnerd, Photograph, Konzertveranstalter, Linz-Liebhaber