Foto: Lisa Trost

Camo & Krooked: Ausverkauft, zu Recht!

Nach 5 jähriger Live-Pause machten Camo & Krooked auf ihrer Austria Tour 2022 auch einen Stopp im Posthof in Linz und heizten am Freitag und Samstag mit ihrem Drum and Bass Set, inklusive jüngster Single ordentlich ein. 

22:45 Uhr – noch immer wuseln einige Menschen am Vorplatz des Posthofs herum und suchen vergeblich nach freien Karten für den ausverkauften Konzertabend. Auch die Schlange am Eingang wurde nicht kürzer und spätestens dann wusste man, heute gibt es DnB vom Feinsten oder wie manch anderer am Eingang zu sagen pflegte: “Endlich moi wieda a gscheida DnB in Linz“. 

Die Vorfreude auf einen tanzerfüllten Abend war den Besucher*innen ins Gesicht geschrieben und sie wurden nicht enttäuscht. Es wurde bereits viel getanzt, als Conquerer und Ragemode als Support vorlegten. Die beiden Acts sorgten für außerordentlich gute Stimmung im Publikum und ließen die Wartezeit bis zum Mainact Camo & Krooked wie im Nu vergehen. Überraschenderweise waren jedoch während Ragemode einige Sitzplätze auf der Galerie besetzt, das liegt vermutlich daran, dass hier die Generation, „wir haben es miterlebt als DnB groß wurde“, Platz genommen hat und Energie für Camo & Krooked aufsparen wollte. Oder sie nahmen Platz um einfach die herrliche Sicht auf die Bühne und die tollen Visuals auf der Leinwand wahrnehmen und genießen zu können. 

Ganz besonders war die Freude auf das DJ Duo draußen am Posthof Gelände bei einem Stand von Thunder Snus zu spüren. Neben Socken und verschiedenen Snus-Sorten gab es ein Meet & Greet mit Camo & Krooked zu gewinnen. Viele versuchten die Mitte der Dartscheibe zu treffen und scheiterten, jedoch gab es zwei glückliche Konzertbesucher, denen es gelang, das heißbegehrte Meet & Greet zu gewinnen. Fakt ist jedoch, auch über Socken und Snus konnten sich viele freuen. 

Als um 23:25 endlich Camo & Krooked hinter dem DJ Pult zu sehen waren und Ragemode ablösten, war die Freude im Publikum kaum zu überhören. Die beiden Künstler wurden mit lauten Jubelschreien begrüßt, der Saal füllte sich und sie legten direkt mit ihrem Set los. Mit der Single „Sientelo“, produziert gemeinsam mit Freund und Kollegen Mefjus, heizten sie ordentlich ein und legten einen würdigen Anfang hin. Dies war nur der Vorgeschmack für alles was noch folgen sollte, denn es wurde noch besser. Von DnB Klassikern wie „Afterglow“ und ihren neuesten Hits wie „No Way Out“, „Breathe“ oder „No Tomorrow“ bedienten Camo & Krooked alles, was das DnB Herz begehrt und ließen keine Wünsche unerfüllt. 

Neben einer kurzen Unterbrechung, in der das Publikum gemeinsam mit Krooked (Markus Wagner) Happy Birthday, zum Geburtstag von Camo (Reinhard Rietsch) zum Besten gab, luden sie direkt wieder mit Qualitäts-DnB zum Tanzen ein. 

Als man jedoch gegen 01:15 Uhr dachte, das Konzert ginge dem Ende zu, legten Camo & Krooked noch einmal einen passend von MC Daxta genannten, „Guilty Pleasure“ oben drauf. Spätestens bei der zum Tanzen einladenden DnB-Version von „Major Tom“ von Peter Schilling, konnte sich auch das Publikum auf der Galerie nicht mehr halten. Alle sprangen von den Stühlen auf und nutzten ihre letzte Energie, um ordentlich zu tanzen.  

Kurz nach halb 2 waren dann auch Camo & Krooked erschöpft und beendeten ihr Set würdevoll. Vielen Dank für diese gelungene Nacht im Posthof Linz. 

Foto: Lisa Trost