Gleichberechtigung
Foto: Natalie Hua

Wir sind doch alle längst gleichberechtigt

Frauen wollen doch gar keine Karriere machen! Ist Ihnen dieser Satz schon einmal entgegen geschleudert worden und Sie wussten nicht, wie Sie darauf antworten sollen? Mit Hilfe dieses Buches sind Sie ab nun gewappnet gegen derlei unspezifische Aussagen von Personen, die das Machtgefälle der Gesellschaft aufrechterhalten wollen. Aber Achtung beim Lesen, es macht wütend und zeitgleich fassungslos, welche Strukturen in unserer Gesellschaft vorherrschen. 

Schon das Cover des Buches zeigt, was die Autorin vom Satz „wir sind doch alle längst gleichberechtigt“ hält. Das Buch handelt von einer nicht vorhandenen Gleichberechtigung von Mann und Frau und erläutert dies in 25 Beispielsätzen, welche von Personen genannt werden, die denken, dass Gleichberechtigung kein Thema mehr zu sein hat.

Mit sehr lauter und wütender Stimme werden die Aussagen zerlegt und mit harten Daten und Fakten widerlegt. Die gängigsten Argumente gegen den Feminismus werden herangezogen, um jeder Person, die sich dagegenstemmen will, ein Werkzeug in die Hand zu geben, um die Diskussion auf ein faktisches Level zu bringen. Subjektive Glaubenssätze von Anti-Feminist*innen und Personen, die gegen die Gleichberechtigung sind, haben so in der Alltagsdiskussion keine Chance mehr. Jede Aussage der Autorin wird mit angeführter Quelle und passenden Studien untermauert.

„Hast du Glück, dass dein Mann zu Hause so viel mithilft!“ über „Aber ich liebe mein Kind- da kann ich doch fürs Kümmern kein Geld verlangen.“ bis hin zu „Frauen wollen doch die Verantwortung zu Hause gar nicht abgeben!“ und zu guter Letzt „Aber Väter werden im Job auch diskriminiert!“. Dies sind nur ein paar der Bullshit-Sätze, welche im Buch mit zynischer Zunge, aber immer mit belegbaren Aussagen abgehandelt werden.

Fazit

Das Buch ist ein alltagstauglicher Ratgeber, wenn man ab und an, oder immer wieder in unnötige Diskussionen über Feminismus und Gleichberechtigung kommt. Es hilft sich im Dschungel der Struktur-Verstrickungen zurecht zu finden und stellt einen Handwerkskoffer mit Faktenwissen zur Verfügung, um gegen sehr viele unangebrachte Aussagen gewappnet zu sein. 

Wer mehr von der Autorin erfahren will findet sie auf Instagram unter @alexandra___z


Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!

Wir sind doch alle längst gleichberechtigt

25 Bullshitsätze und wie wir sie endlich zerlegen
von Alexandra Zykunov

Ullstein Verlag
288 Seiten, Deutsch, Taschenbuch

€ 11,30
jetzt bestellen

Zur Leseprobe


Disclaimer: Wir bekommen für die Artikel keine Bezahlung und verdienen auch nichts an Affiliate-Links. Aber wir unterstützen gerne den lokalen Buchhandel und empfehlen, nicht bei Amazon zu kaufen.

Sozialarbeiterin - Studentin - Buchliebhaberin - little littel coffeenerd und ein bisschen in love mit Autos