Foto: Christoph Leeb

#70 Johnny here, Bazi there

Was haben Hängebauchschweine, Referenzen aus „The Shining“ und Punk Rock gemeinsam? Alles davon kommt in dieser Stunde Radio vor. Die Linzer Surf/­Punk/­Garage/­­­­Psych/­Pop/­WTF-Band Johnny and the Rotten war hier um über die neue Scheibe „Here Is Johnny II“, die letzte Tour, Hunde und den Mut zur Imperfektion zu plaudern. Gleichzeitig war es für mich als Host die letzte Sendung in dieser Form. Viel Gesprächsstoff also…

Wie kuschelig sind Schweine? Wo liegt die Wahrnehmungsgrenze zwischen EP und Album? Ist „The Shining“ in Wahrheit eine Dokumentation?

Neben all diesen höchst philosophischen Fragen haben wir mit Johnny und Mario von Johnny and the Rotten auch über ihr aktuelles Album, die Tour letzten Herbst, den Aufnahme­prozess im bandeigenen Studio-Headquarter und das Kollaborieren mit anderen Artists gesprochen. Dazwischen blieb aber auch noch reichlich Zeit für Fragen über Hunde und natürlich fetzige Musik für die Playlist.

Für mich war diese Stunde Radio nach über 9 Jahren als Host – zunächst von New Noise, dann von subtext on air – die letzte Sendung in dieser Form. Motto: Sag zum Abschied laut „Zeas“! Es war mir ein seelisches Schaumbad. Ab März übernimmt die liebe Dorinda Winkler hinter den Reglern und ich schau ab und zu als Gast vorbei. Ganz los werdet ihr mich also eh nicht. Also, man hört sich! ZEAS


PLAYLIST #70

Teen Mortgage – Shangri-La

Johnny and the Rotten – I Wanna Hold Your Hand

Wet Spinach – Pills I Took

Loose Tension – Something New

Wine Lips – Tension

Johnny and the Rotten – Evil Eye

Bad Nerves – Can’t Be Mine


Jahresplaylist 2023

Schreibt Albumrezensionen, Konzertberichte und führt gerne Interviews - transkribieren tut er diese aber weniger gern. Immer wieder auch für Blödsinnigkeiten abseits seines Kerngebiets "Musik" zu haben. Hosted einmal monatlich die Sendung "Subtext on Air" auf Radio FRO, ist bei mehreren Kulturinitiativen und in einer Band aktiv.