Foto: Hassan Rafhaan

Blutige Nachrichten

Blutige Nachrichten ist eine Sammlung von vier Kurzgeschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Besonders die dritte Erzählung könnte für die meisten von Interesse sein. Holly, ehemalige Nebenfigur von Der Outsider, wird zur Hauptfigur in der Geschichte Blutige Nachrichten. Doch womit hat sie es dieses Mal zu tun?

Mr. Harrigans telefon

Die erste Geschichte beginnt im Jahr 2004. Mr. Harrigan ist ein alter Mann, der die Dinge gerne so lässt, wie sie schon immer waren. Außerdem ist er reich (verdammt reich) und hat eine Abneigung gegen jegliche Art technischen Fortschritts. Mr. Harrigan schenkt jedes Jahr Freunden und Bekannten ein Rubbellos, weswegen er auch dem kleinen Craig eines schenkt, denn Craig kommt seit längerer Zeit zu ihm, um ihm gegen Taschengeld vorzulesen, da Mr. Harrigan beim Lesen sehr schnell müde Augen bekommt. Die beiden bauen eine freundschaftliche Bindung auf, was Craig veranlasst, dem alten Tattergreis 2007 die erste Version des iPhones zu schenken.
Mr. Harrigan, anfangs skeptisch und abgeneigt, kann seinen Augen nicht trauen, als er sieht, dass man auf dem Gerät Aktienkurse in Echtzeit betrachten kann. Eines Tages stirbt Mr. Harrigan und damit beginnen eigenartige Ereignisse. Nicht nur hat er Craig ein Vermögen hinterlassen, es scheint auch, als hätte sein Geist sich um diejenigen gekümmert, die ihm aber auch Craig unangenehm wurden. Sogar lange nach Mr. Harrigans Tod, schwört Craig darauf, das iPhone aus dem Grab des alten Mannes zu hören, obwohl der Akku längst leer sein müsste. Gleichzeitig beginnt eine Reihe rätselhafter Todesfälle.  

Blutige Nachrichten

Ein Postbote betritt die Grundschule und überliefert ein Paket. Was niemand in der Schule ahnt: In dem Paket befindet sich eine Bombe, die kurz darauf unzählige Kinder und Lehrer in den Tod reißt. Holly Gibney, die schon in Der Outsider eine Rolle spielte, wittert schon bald, um wen bzw. um was es sich hierbei handelt. Denn der Mann, den sie nach gründlicher Untersuchung im Visier hat, taucht in vielen anderen Videos auf, sein Gesicht jedes Mal lediglich ein wenig verändert und schon bald muss Holly feststellen, dass sie wieder einem Outsider auf die Schliche gekommen ist. Einem, der sein Verlangen nicht nur mit Hilfe bereits toter Körper stillt, sondern einem, der bereit ist selbst zu töten, um seine dunkle Seele zu füttern.

Fazit:

Ich habe hier nur zwei der vier Kurzgeschichten von Stephen Kings Blutige Nachrichten angeführt, um nicht den gesamten Inhalt zu spoilern. Die meisten Geschichten sind spannend, besonders Mr. Harrigans Telefon packte mich sehr, aber auch Blutige Nachrichten empfand ich als lesenswert (ich würde empfehlen, vorher Der Outsider zu lesen, bevor ihr euch diesem Buch widmet). Leider ist mir nicht jede Geschichte im Kopf geblieben. Chucks Leben zum Beispiel habe ich vollkommen verdrängt. Um ehrlich zu sein, bis ich diesen Artikel zu schreiben begann, habe ich mich nicht einmal daran erinnert, dass diese Geschichte überhaupt Teil des Buches war, weil sie so beiläufig und irgendwie auch überflüssig ist, dass sie zwischen den anderen einfach untergeht.


Blutige Nachrichten

von Stephen King
Kurzgeschichtensammlung
Taschenbuch, 576 S.
12,40 €

Jetzt bestellen

Zur Leseprobe


Disclaimer: Wir bekommen für die Artikel keine Bezahlung und verdienen auch nichts an Affiliate-Links. Aber wir unterstützen gerne den lokalen Buchhandel und empfehlen, nicht bei Amazon zu kaufen.

artist, writer, graphic designer