Neues Backen in Europa
Entdecke die besten Backrezepte aus Europa! Von Sauerteigbroten bis hin zu süßen Köstlichkeiten, das Backbuch von Laurel Kratochvila, Betreiberin der Bäckerei Fine Bagels in Berlin, bietet eine vielfältige Sammlung der europäischen Backkultur.
Backen ist ein fester Bestandteil der europäischen Kultur und hat eine reiche Vielfalt köstlicher Kreationen hervorgebracht. Von Broa de milho (ein Maisbrot) aus Portugal über Kanelbullar (Zitmschnecken) aus Dänemark bis hin zu Jagodzianki (Heidelbeertascherl) aus Polen – die europäische Backtradition ist so vielfältig wie ihre BewohnerInnen. In ihrem Buch „Neues Backen“ versammelt Laurel Kratochvila die besten Backrezepte aus allen Ecken Europas. Das Buch eignet sich sowohl für EinsteigerInnen als auch für fortgeschrittene HobbybäckerInnen. Grundrezepte und die Verarbeitungs-Methoden für verschiedene Teigarten sind Schritt für Schritt mit Bildern erklärt.
Jahrhundertelang haben sich die Rezepte und Backvorlieben in Europa vermischt. So werden kleines süßes Blätterteiggebäck im englischen oft als danish pastry oder kurz danish zusammengefasst. In Kopenhagen hingegen heißt es wienerbrød, da nach einem Streik in den 1850ern einige Wiener Bäcker nach Dänemark geholt wurden, die auch ihre Rezepte mitgebracht haben. Dass die Wiener angeblich auch das Croissant und das Baguette erfunden haben ist auch eine der gern erzählten Legenden.
Von den besten lernen
Neben den Rezepten beleuchtet das Buch auch die heutigen Interpretationen der alten Kunst. 11 Bäckerinnen und Bäcker aus verschiedenen Ländern Europas werden porträtiert und teilen je ein wohlbehütetes Rezept. Die Autorin Laurel Kratochvila selbst ist eine erfahrene Bäckerin, die in Frankreich eine klassische Bäckerausbildung genossen hat und als kulinarische Beraterin und Food-Stylistin tätig ist. Ihre Bäckerei Fine Bagels in Berlin ist auf jüdische Backwaren spezialisiert und zeugt von ihrem tiefen Verständnis für die europäische und jüdische Esskultur.
Die Autorin Laurel Kratochvila ist eine amerikanische Bäckerin, die in Europa lebt und arbeitet. Sie hat in Frankreich eine klassische Bäckerausbildung genossen und ist als Food-Stylistin und kulinarische Beraterin tätig. Ihre Bäckerei Fine Bagels in Berlin ist auf jüdische Backwaren spezialisiert. (Obwohl Bagels nur eine Seite des Buches gewidmet sind).
Fazit
Das Buch ist gut geeignet für VielbäckerInnen und KüchenliebhaberInnen, die gerne ausprobieren und bereits ein paar Grundkenntnisse haben. Es enthält auch Alltagstaugliches wie Sauerteigbrote und Brioches. Das Layout des Buches ist ansprechend und zeigt schmackhafte Bilder. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und enthalten oft ein kleines Vorwort der Autorin, was das Buch persönlicher macht. Insgesamt ist „Backen in Europa“ ein unverzichtbarer Ideengeber für alle, die die europäische Backtradition kennenlernen und in die eigene Küche bringen möchten.
Neues BAcken
99 Rezepte aus ganz Europa, von Roggenbrot bis Rugelach
von Laurel Kratochvila
Prestel Verlag
272 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe
€ 32,90
jetzt bestellen
Zur Leseprobe mit einigen Rezepten
Disclaimer: Wir bekommen für die Artikel keine Bezahlung und verdienen auch nichts an Affiliate-Links. Aber wir unterstützen gerne den lokalen Buchhandel und empfehlen, nicht bei Amazon zu kaufen.