Mojo Inc auf der Bühne im Posthof Linz
Foto: Christoph Leeb

Mojo Inc.: Let The Funk In

„Nah & Frisch“ – zwei „Local Heroes“ beehrten den Linzer Posthof am vergangenen Samstagabend. Bananz und Mojo Incorporation – unterschiedliche Musikstile auf einem Konzert, die die Besucher aber zufriedenstellten.

Der kleine Saal im Linzer Zeitkulturhaus Posthof im Hafen ist ein liebgewonnenes Kleinod, in das wir gerne zurückkehren. Dort können wir Konzerte in intimerem Rahmen erleben, als es in den größeren Hallen der Fall sein würde. Letzten Samstag präsentierten Mojo Incorporation ihre neue Vinyl-Platte, die passenderweise genauso wie der Bandname heißt. Aber dazu gleich mehr.

Denn auch der Support Bananz hat es verdient, erwähnt zu werden. „Philosophen im Saustall“ heißt die Platte des Gitarristen aus Niederösterreich, der zwischen „Ode an die Schrauben“ und Grantigkeit dahinbalanciert. Einige der Bandmitglieder sind in Linz durchaus bekannte Gesichter. Gemeinsam klingen sie fast wie das ideale Vorprogramm zu Voodoo Jürgens. Ist mal morbid, mal zum Lachen, und macht dabei immer Spaß. Ein Musiker, dem man anmerkt, dass er ehrliche Musik machen will (man verzeihe die Floskel). Gerne wieder, dann aber mit mehr als einer halben Stunde Bühnenzeit, gell!

Funk is back in Linz

Mojo Incorporation gingen im Anschluss stilistisch bekanntermaßen in eine komplett andere Richtung. Wo Mojo Inc. draufsteht, ist viel Funk drinnen. Eine Zeitreise, quasi – zumindest musikalisch. Dass die Band rund um Front-Stimme Tamina Mayrwöger eingespielt ist? Merkt man, check! Dass die Protagonisten an diesem Abend Spaß on stage haben? Merkt man, check! Dass das Publikum zufrieden ist, der Saal voll, stickig und in Bewegung war? Merkte man, check! Die neue Platte „Mojo Incorporation“ schließt dabei nahtlos an das Debut „Oh Boy“ an, das auch schon drei Jahre auf dem musikalischen Buckel hat. „Schmalz, Haltung und Sexyness“ schreiben Mojo Inc. über sich. Wenn das so ist, dann war das schon verdammt sexy an diesem Samstag im gut gefüllten Posthofsaal. Bis zum nächsten Mal!

Fotos: Christoph Leeb

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.