Silbermond im Posthof LInz
Foto: Dominic Riedlecker

Silbermond: Nach 17 Jahren endlich wieder in Linz

Die erfolgreiche Pop-Rock Band Silbermond hat ihre alten und neuen Hits nach 17 Jahren erstmals wieder im Linzer Posthof performt. Dabei hat die Band dem Publikum eine Show geliefert, die alles hatte: gefühlvoll, rockig und viel Lebensfreude!

Silbermond startet mit drei neuen Songs ins Konzert. Nicht alle im Publikum werden damit so richtig abgeholt, jedoch ist das der perfekte Einstieg in einen Abend, der den Spannungsbogen perfekt spannt. Die Band genießt es sichtlich, auf der Bühne zu stehen. Man merkt ihnen an: zwei Jahre Konzertpause ist genug!

Die perfekte Mischung

Während des gesamten Konzerts schafft es vor allem Frontfrau Stefanie, das Publikum voll in ihren Bann zu ziehen. Man hat nie das Gefühl, dass sich Silbermond auf der Bühne beweisen müssen, sie machen das ganze Konzert zu einem Erlebnis für ihre Fans.

Das Konzert ist eine inhaltlich und stimmlich perfekt abgestimmte Show. Das Publikum feiert ordentlich und bekommt zwischendrin immer wieder Erholungspausen. Die Band wechselt schnell, aber sehr organisch zwischen Rock-Pop, Punk und Rock-Balladen. Sie wissen, wie man Momentum aufbaut und hält. Das gesamte Konzert lebt definitiv von der Professionalität aller Mitglieder und ihrem Spaß auf der Bühne.

Nur Highlights

Wie sehr Frontfrau Stefanie das Publikum in der Hand hat, merkt man vor allem im zweiten Teil des Konzerts. Sie ruft zum Stage-Diving auf und das Publikum folgt brav. Was dann passiert, ist eine Anreihung von Gänsehautmomenten. Während „Die Welt steht still“ erleben wir eine sehr emotionale Sängerin und eine so ruhige Stimmung, wie ich sie noch nie bei einem Konzert erlebt habe. Bei „Das Beste“ steht und singt das gesamte Publikum gemeinsam mit, bis Stefanie in der zweiten Strophe einsetzt und unglaublich schön mit ihrem Chor harmoniert. Danach wird der Raum mit Taschenlampen erleuchtet, während die Band „Krieger des Lichts“ spielt. Der Applaus nach jedem Song wird immer lauter und länger.

Das fulminante Ende

Nach diesem Konzert muss man Silbermond einfach mögen. Die Gäste bleiben und singen gemeinsam, sodass die Band trotz etwa zwei Stunden Spielzeit noch einmal für eine sehr lange Zugabe zurück auf die Bühne kommt. Eines ist klar: wenns am schönsten ist, hören Silbermond bestimmt nicht auf!

Steffi bedankt sich bei der gesamten Crew, und gibt dem Publikum noch eine Message mit auf den Weg, die uns alle auf die ein oder andere Weise anspricht. Obwohl ich den letzten Song nicht kenne, fühl ich mich sexy, ich fühl mich gut, und ich fühl mich dankbar diesen schönen Abend mit Silbermond erlebt zu haben. Die ganze Euphorie kommt samt Konfettikanone und gemeinsamem Aufspringen zu mit einem letzten Höhepunkt. Wie sehr Silbermond das Touren wieder genießen, merkt man an der Dankbarkeit, dem Blick aufs Wesentliche, nämlich dem Publikum eine gute Show zu liefern und der Tanzparty am Ende, als das Konzert bereits vorbei war. Ich sage Danke, Silbermond, für dieses Erlebnis. Ihr habt die Messlatte sehr hochgelegt!

Foto: Dominic Riedlecker

Ich bin wahrscheinlich die Definition von Jack of all Trades. Ich liebe es vieles zu machen, sonst kommt die Unruhe in mir zum Vorschein. "Fake it till you make it", ist einer meiner Lieblingssätze, denn wenn ich etwas machen möchte, mach ich's eben einfach. Deswegen bin ich: Eventmanagerin, professionelle Tänzerin, Tanztrainerin, Content Creator, Bloggerin, Sprecherin/ Moderatorin in Ausbildung und vieles mehr. Ich freu mich, wenn ihr meine Beiträge lest und über eure Nachrichten!