Colour Haze in der Stadtwerkstatt Linz
Foto: Larissa Schöfl

Colour Haze – In the Stoner Rock Flow

Am vergangenen Donnerstag versammelten sich Linzer Stoner Rock Fans in der Stadtwerkstatt, als Colour Haze gemeinsam mit Great Rift zum Konzert riefen.

Gut gefüllt war die Stadtwerkstatt schon zu Beginn dieses Abends. Voll mit altbekannten Gesichtern, die man schon von so einigen gemeinsam erlebten Stoner-Rock-Konzerten kennt. Und an diesem Abend wollten natürlich alle mit dabei sein.

great rifT

Great Rift eröffnen diesen Donnerstagabend in der Stadtwerkstatt. Die vier Heavy-Psych-Rock Köpfe müssen nebeneinander stehen, da der Platz dahinter von Colour Haze’s Instrumenten in Anspruch genommen wird. Da sie betonen, selber große Fans von Colour Haze zu sein, wird sie das aber wahrscheinlich weniger stören. Zweimal Gitarre, ein Schlagzeug und Bass sorgen für psychedelische Melodien und harten Sound. Sowie sich die Band (personell) und auch melodisch über die Zeit ihres Bestehens verändert hat, war auch die Songwahl, und somit das Konzert sehr abwechslungsreich. Mit verspielten Melodien bis hin zu argen Gitarren Riffs und deepen Sound, wurden wir mitgenommen auf eine Reise durch ihre Diskographie.

Instrumental ein starkes Werk nach dem anderen, fand ich den Gesang an diesem Abend etwas dünn. Auch das Publikum war zu Beginn noch sehr verhalten, und hielt relativ großen Abstand zu der Bühne. Erst gegen Ende, bei Songs des neuen Albums “Utopia”, begannen doch einige Besucher*innen, sich zu bewegen. Allgemein hab ich persönlich die Interaktion zwischen den Musikern etwas vermisst. Zwischendurch kam es mir vor, als würde jedes der Bandmitglieder seine eigene Show spielen. Etwas Gefühlvolles fehlte mir, die Harmonie, das Zusammenspiel sozusagen. Der Applaus zum Schluss zeigte aber, dass es dem Publikum auf jeden Fall gefallen hat – somit ein schönes Warm-up für die Hauptband.

Colour Haze

Diese Band muss man wohl gar nicht erklären. Colour Haze aus München ist seit vielen Jahren DIE INSTITUTION der deutschen Psychedelic & Heavy Rock Szene, wovon sie uns auch an diesem Abend wieder überzeugt haben. Jedes Musikstück ist ein Meisterwerk für sich und alle Besucher*innen in der gut gefüllten Stadtwerkstatt waren sichtlich im Flow mit der Band. Die Musiker schaffen es meisterhaft, mit der Musik Geschichten zu erzählen und Bilder zu erschaffen. Meist beginnend mit eher ruhigen, leisen Melodien, die sich zu einem packenden Groove entwickeln und in laute, intensiven Passagen übergehen und nach wuchtigen Hardock-Ausbrüchen wieder in sich selbst zusammenfallen. Das Zusammenspiel der Band ist magisch, die Interaktion und Harmonie zwischen den Musikern ist im ganzen Raum spürbar.

Die einzelnen Nummern sind sehr lange, das Stück im Grande Finale dauerte sogar ganze 20 Minuten, aber man ist trotzdem wie gebannt. Gespielt wurden die Werke des im Jahr 2022 erschienenen Albums „Sacred“, sowie auch einige Nummern aus ihren alten Alben. Nach einem 2h Set und einer Bier getränkten Trance Stimmung in der Stadtwerkstatt entlässt uns die Band nach einer Zugabe in den Abend. Colour Haze feiert dieses Jahr bereits ihr 25-jähriges Bandjubiläum und ich kann nur jedem empfehlen, sich eine ihrer Shows anzusehen.

Fotos & Text: Larissa Schöfl & Sarah Lang


Kulturfrau // Veranstalterin // Konzert-, Kino- und Museumsliebhaberin // Beisl-Liebe // Yoga // Wandern