Höchste Eisenbahn - Das FdR in der Region entlang der Summerauerbahn
Foto: a_kep

Festival der Regionen: Höchste Eisen­bahn

Vom 23. Juni bis 2. Juli 2023 erkundet das Festival der Regionen in seiner 16. Ausgabe die Region entlang der Summerauer­bahn. Vom Haupt­bahnhof Linz bis nach Horní Dvořiště werden 12 Orte entlang der Zug­strecke bespielt.

Ein junges Team, junge Kurator:innen und junge Künstler:innen, das macht Festival der Regionen im 30. Jahr aus. „Wir sind dicht und breit aufgestellt“, merkt der Geschäfts­führer Otto Tremetzberger an, bevor er und sein Team ein dichtes Programm vorstellten. Dabei wird kein Zug-Wortspiel ausgelassen, denn es ist höchste Eisen­bahn, neue Blick­winkel und Perspektiven einzunehmen.

Zug um Zug

Dafür sorgen über 100 Akteur:innen, die die Orte entlang der Summerauer­bahn bespielen. Schon am Haupt­bahnhof Linz lädt eine Performance in Kooperation mit dem SCHÄXPIR Theaterfestival für junges Publikum zum Einsteigen ein. Und während sich die Projekte in Steyregg der Zukunft widmen, steht einen Halt später die Erinnerung an die dunkle Vergangenheit auf dem Fahr­plan. Um nach Gallneukirchen zu kommen, muss man auf den Bus umsteigen, dort wartet dann unter anderem die Kooperation mit dem Klangfestival im Alten Hallenbad, das zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder öffnet. In Freistadt, wo der Bahnhof 6 km außerhalb der Stadt liegt, stellt unter anderem die Local Bühne die Weichen im Programm. Auf dem Fahrplan steht auch eine Besetzung des Böhmertors, das von der Aktionsgruppe Fraustadt Freistadt zum Frauentor umbenannt wird.

Klimaneutral anreisen

Da das dichte Programm nicht nur an der Strecke, sondern auch oft im Zug stattfindet, sollte man die Region auf der Schiene und in den öffentlichen Bussen erkunden. Dafür wurde extra ein Paket in Kooperation mit der ÖBB und dem OÖVV geschnürt. Somit inkludiert der Festival­pass auch ein Ticket für Bus & Bahn. Wer schon ein Klimaticket oder eine Netzkarte hat, bekommt den Festival­pass schon um 20€. Für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren ist der Eintritt frei, Ermäßigungen gibt es mit der AK-Karten und dem „Hunger auf Kunst und Kultur-Pass.


Logo FdR 2023höchste eisenbahn

23.06.​→02.07.​2023
Programm
Festivalpass

photographer, designer, journalist