More Than Neighbours bei der Wohnzimmersession in der DH5 Linz
Foto: Larissa Schöfl

Qlash.at: More than Neigh­bours & Oleg

Schon zum zweiten Mal dieses Jahr waren wir letzten Samstag wieder zu Gast in der DH5 mit einer Wohnzimmer­session. Diesmal bei einem sehr gut besuchten Sitzkonzert mit einer Linzer Singer-Songwriterin und einem Duo aus Bayern.

Gut gefüllt war die DH5, unsere Lieblingslocation für Wohnzimmer­konzerte, auch bei unserem zweiten Veranstaltungsabend in diesem Jahr, dieses Mal als Sitzkonzert. Und mit gut gefüllt meinen wir, dass man kaum mehr den Raum betreten konnte – wir waren ausverkauft.

Oleg

Gestartet hat an diesem Abend Oleg aka Olga Jungbauer, die uns, wie schon damals im Kultur Hof Anfang 2022, sofort mit ihrer einzigartigen Stimme in den Bann genommen hat. Begleitet wurde die junge Singer-Songwriterin an diesem Abend von Wolfgang Bruno Bründlinger, ein Urgestein der Linzer Gitarren-Szene. 45 Minuten lang konnte man Olgas Musik genießen. Jeder ihrer Songs ist selbst geschrieben und erzählt Geschichten aus ihrem Leben. So zum Beispiel das Lied „Better times“, in dem sie von der Pandemie und der daraus resultierenden Einsamkeit erzählt. Einige Personen scheinen an diesem Abend auch vor allem wegen Olga gekommen zu sein, fand doch nach ihr ein reger Publikumswechsel statt. Erst 19 Jahre jung, dürfen wir gespannt sein, was wir in Zukunft von Olga noch alles zu hören kriegen werden.

More than Neighbours

Die zweite Band an diesem Abend waren More Than Neighbours, das sind Christoph Meier am Cello, Gitarre und Vocals, sowie Leonard Ritschel am Piano, Merlin und ebenfalls Vocals. Die beiden jungen Männer aus Bayern erzählten uns an diesem Abend ihre Entstehungsgeschichte und die Bedeutung ihres Bandnamens: Beide haben in Passau studiert und waren dort Nachbarn und haben aus der gemeinsamen Liebe zur Musik die Band gegründet. Die Singersongwriter komponieren und arrangieren zweistimmig und mit unterschiedlichen Instrumentenkombinationen. In ein genaues Genre sind sie schwer einzuordnen: Jazz, Indie, Folk, Funk – mehrere Elemente sind in ihrer Musik zu finden. An diesem Abend haben sie uns an ihrer Band Geschichte teilhaben lassen und uns mit facettenreicher Musik durch ein einstündiges Set geführt.

Die Zuschauer*innen in der DH5 fühlten sich bei der Wohnzimmersession mit den jungen Singer-Songwriter*innen sichtlich wohl. Gerne wieder!

Fotos: Larissa Schöfl

Kulturfrau // Veranstalterin // Konzert-, Kino- und Museumsliebhaberin // Beisl-Liebe // Yoga // Wandern