Mayberg: authentische Texte und ehrliche Gefühle
Es war ein lang ersehntes Ereignis für Fans von Mayberg. Das Konzert, das ursprünglich im November geplant war, fand endlich am vergangenen Donnerstag in Linz statt. Es bot die Möglichkeit, gemeinsam Emotionen zu teilen und Momente der Verbundenheit zu erleben.
Als Support trat die Künstlerin MODULAR auf und überzeugte mit einer stimmigen Performance, die uns dazu einlädt, ihre Botschaften zu erleben. Es war ein „schönes Kennenlernen“, wie die Künstlerin selbst beschrieb.
Elektronische Synths und Beats bilden die Grundlage ihrer Musik und verschmelzen harmonisch mit dem soften Flair ihrer Stimme. Die Musik spiegelt die Aussagen der Texte wider, sodass man das Gefühl hat, die Musik auch ohne Text zu verstehen. Zwischendurch ist es der Künstlerin wichtig, über Themen wie Bewusstsein, Kampf und Wut zu sprechen. Alles in allem habe ich den Auftritt von MODULAR als sehr wohltuend und anregend empfunden.
Tour-Abschluss für Mayberg
Mayberg begeisterte. Das Konzert war geprägt von Authentizität und Ehrlichkeit. Bereits von der ersten Note an war spürbar, wie sehr sich die Fans freuten hier zu sein. Der Wechsel der Lichter und die ehrlichen Worte schufen eine Atmosphäre, die tief berührte. Besonders beeindruckend war der Moment, als der Sänger während des Liedes „Spiegelbild“ mitten in der Menschenmenge stand und eine Energie der gegenseitigen Verbundenheit und Verständnis erzeugte.
Vor allem die Lieder aus seinem neuen Album „Mini“ wurden von den vielen jungen Menschen im Publikum lautstark mitgesungen und gefeiert. Viele seiner Songs sind bekannt durch Social Media. Besonders beliebt waren auch „Oh Mayberg“, „Anomalie“ und überraschenderweise auch der neue Song „justinbieber_demo“.
Das Konzert bestand auch aus vielen längeren melodischen Teilen ohne Text, die es den Zuhörer:innen ermöglichten, ihre eigenen Emotionen zu verarbeiten. Ich hätte mir gewünscht, dass dieses Angebot das Publikum besser angenommen hätte, dennoch versprühten die Menschen den Abend lang ihre Liebe, mit Herzen geformt aus Händen.
Der verschobene Tour-Abschluss einer komplett ausverkauften Tour spiegelte sich in jeder Note wider. Es war deutlich zu spüren, wie sehr Mayberg und die Fans diesen Abend genossen haben. In Österreich kann man Mayberg bald wieder hören, am 5. Juli 2024 am „Rock im Dorf“ in Kirchdorf an der Krems.
Fotos: Fabian Schwarzinger & Mona Werner