TONIGHT - Musicalkonzert bei Klassik am Dom in Linz
Foto: Lisa Tatzber

Musical­zauber in eindrucks­vollem Ambiente

Im Rahmen der renommierten Erfolgsreihe von „Klassik am Dom“ entführen einige der bekanntesten Musicalstars das Linzer Publikum am Freitag, 26. Juli 2024 in die Welt der Musicals. Die beeindruckende Kulisse vor dem Linzer Mariendom in Symbiose mit den Klängen der bekanntesten Musicals sorgt für Magie von der ersten bis zur letzten Reihe.

Unter klarem Sternenhimmel und bei angenehmen Sommertemperaturen steht der Abend ganz im Zeichen großer Stimmen und bekannter, unvergesslicher Musicalmelodien. Die Publikumslieblinge Riccardo Greco, Nienke Latten, Lukas Perman, Maya Hakvoort, Roberta Valentini, Mark Seibert, Daniela Dett und Drew Sarich begeistern das Publikum mit ihrer stimmlichen Brillanz und Bühnenpräsenz. Besonders hervorzuheben ist auch die Live-Band des Abends. Unter der Leitung von Herbert Pichler sorgt die Woodstock Allstar Band für das perfekte musikalische Gesamterlebnis.

Drew Sarich und Dirigent Herbert Pichler beim Musicalkonzert TONIGHT bei Klassik am Dom in Linz
Drew Sarich & Dirigent Herbert Pichler

Ein Best-of der Musicalhits

Bei der Frage nach dem besten Musical, der Frage nach den besten Musicalsongs, scheiden sich bekanntlich die Geister. Dieser Freitagabend in Linz lässt für eingefleischte Musicalfans allerdings kaum Wünsche offen. Mit dabei sind Hits der Musicals West Side Story, Sunset Boulevard, The Last Five Years, Rebecca, The Bodyguard, Robin Hood, The Greatest Showman, Tarzan, Jekyll & Hyde, I am from Austria, Tanz der Vampire, Elisabeth, Frozen, Mamma Mia, The Who’s Tommy, Moulin Rouge, Les Misérables, Wicked, Cats und Rent. Das Programm ist dabei sehr abwechslungsreich gestaltet und nicht selten haben die Musicalstars bereits in den Musicals mitgespielt, dessen Songs sie zum Besten geben.

Maya Hakvoort mit dem Song „Ich Gehör' Nur Mir" aus dem Musical Elisabeth
Maya Hakvoort

Ein Abend voller Höhepunkte

Der Höhepunkt des Abends? Sich auf diesen einen Moment festzulegen, ist de facto unmöglich. Es gibt unzählige Momente, die definitiv in Erinnerung bleiben und auch den ein oder anderen Moment, der für Gänsehaut und starke Emotionen sorgt.

Ab der ersten Sekunde taucht das Publikum in die Welt der Musicals ein. Mit dem Song „Tonight“ aus West Side Story, welcher dem Musicalkonzert auch seinen Namen verleiht, wird der Abend von allen Musicalstars gemeinsam eröffnet. Darauffolgend begeistert Riccardo Greco mit „Maria“ ebenfalls aus der West Side Story.

Nienke Latten und Maya Hakvoort mit dem Song „Rebecca" aus dem gleichnamigen Musical
Nienke Latten & Maya Hakvoort mit „Rebecca“

Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Duette, wobei das erste Duett des Abends bereits für Gänsehautmomente sorgt. Als Maya Hakvoort gemeinsam mit Nienke Latten „Rebecca“ aus dem gleichnamigen Musical singt, welches noch letztes Jahr Abend für Abend das Raimundtheater gefüllt hat, hält man im Publikum ehrfürchtig die Luft an. Besonders emotional wird es bei „Memory“ aus Cats, dargeboten von Maya Hakvoort und Roberta Valentini. Zum Ende des Songs ist vor allem Maya Hakvoort ihre Emotionalität anzusehen. Aber auch „Nimm Mich Wie Ich Bin“ aus Jekyll & Hyde (Drew Sarich und Maya Haakvoort), „Come What May“ aus Moulin Rouge (Nienke Latten und Ricardo Greco), sowie „Weusd a Herz Hast Wie a Bergwerk“ aus I Am From Austria (Daniela Dett und Mark Seibert), berühren die Menschen im Publikum.

Riccardo Greco und Nienke Latten mit „Come What May" aus dem Musical Moulin Rouge
Riccardo Greco & Nienke Latten mit „Come What May“

Ein Highlight jagt das nächste

Neben den Duetten, die man in diesen Konstellationen – quasi in der „Klassik am Dom-Version“ – am liebsten auf Spotify finden würde, glänzen alle Musicalstars auch solistisch. Drew Sarichs Bühnenpräsenz und unfassbare Energie überträgt sich bei „Moving Too Fast“ aus The Last Five Years sowie „Pinball Wizard“ bis in die letzte Reihe des Publikums. Lukas Perman, für ihn ein Heimspiel, begeistert vor allem mit „Sunset Boulevard“ aus dem gleichnamigen Musical. Die Niederländerin Nienke Latten zeigt bei „Let It Go“ aus Frozen und „Zeit In Einer Flasche“ aus Rebecca ihre enorme Stimmgewalt und zieht das Publikum in ihren Bann. Ähnliches gelingt auch der Lokalmatadorin Daniela Dett mit „I Wanna Dance With Somebody“ aus The Bodyguard und „The Winner Takes It All“ aus Mamma Mia.

Fulminanter Start in die zweite Konzerthälfte

Mark Seibert und Roberta Valentini mit „Wenn ich Tanzen Will" aus dem Musical Elisabeth
Mark Seibert & Roberta Valentini mit „Wenn Ich Tanzen Will“

„Kommen Sie her, meine Damen und Herren …“, so beginnt der Song „Kitsch“ aus dem Musical Elisabeth und auch der zweite Teil des Konzertabends – mehr als passend an dieser Stelle des Abends. Gleichzeitig wird dadurch auch ein Elisabeth-Block eingeleitet. So singen anschließend Mark Seibert und Roberta Valentini „Wenn Ich Tanzen Will“ aus dem Erfolgsmusical. Maya Hakvoort schlüpft ebenfalls in ihre Paraderolle der Elisabeth und begeistert mit „Ich Gehör‘ Nur Mir“ den ausverkauften Domplatz.

Umarmung von Daniela Dett und Nienke Latten nach dem Song „For Good" aus dem Musical Wicked
Daniela Dett & Nienke Latten nach „For Good“

Mit „Dunkles Schweigen An Den Tischen“ und „Bring Him Home“ reist das Publikum zunächst gemeinsam mit Mark Seibert und anschließend mit Lukas Perman nach Frankreich in die Welt von Les Misérables. Daniela Dett und Nienke Latten entführen daraufhin mit dem Duett über Freundschaft „For Good“ in die Welt des Zauberers von Oz – zu Wicked. Roberta Valentini begeistert das Publikum mit einer DER Nummern des Musicals – „Frei und Schwerelos“.

Seinen würdigen Abschluss findet der Konzertabend mit „Seasons of Love“ aus Rent und „Mamma Mia“. Die Musicalstars singen, tanzen und feiern gemeinsam und reißen dabei auch das Publikum mit. Eine ausgelassene Stimmung, bei der es nun niemanden mehr auf den Sitzen hält.

Fazit

Herbert Pichler & Nienke Latten beim Musicalkonzert bei Klassik am Dom in Linz
Herbert Pichler & Nienke Latten

Stimmungsvoll. Emotional. Unvergesslich. Wenn die größten Stimmen des Musicals aufeinandertreffen, ist ein Konzertabend der Extraklasse quasi vorprogrammiert. Dieser Abend übertrifft allerdings auch jegliche Erwartungen, welche man an die Musical-Elite haben könnte. Umrahmt vom einzigartigen Ambiente des Domplatzes vor dem Linzer Mariendom kommen die kraftvollen Stimmen erstklassig zur Geltung. Inmitten von Linz scheint dies die absolut perfekte Location für dieses Konzert und verleiht dem Abend noch das besondere Etwas. Die ideale Kulisse für kraftvolle Duette, emotionale Momente und alles dazwischen. Neben den erstklassigen Solist:innen muss unbedingt auch an dieser Stelle noch einmal die Woodstock Allstar Band erwähnt werden – musikalisch einfach top.

Kurz: Ein wundervoller Abend bei Klassik am Dom, für den sich auch eine etwas weitere Anreise lohnt. Bitte nächstes Jahr wieder. Ganz nach dem Motto: Mamma Mia – Here We Go Again.

www.klassikamdom.at